Tortenträume die Nächste - Vanilletorte mit Karamellsahne und Nougat-Pralinen

By 00:11:00 ,

Jo Baby Jo, Ihr Pupsbienen,

in der aktuellen Staffel der Tortenträume geht es heute mit einem besonders hübschen Exemplar weiter. Ich kann Euch sagen, in den ersten Monaten des Jahres folgt bei uns ein Geburtstag den nächsten. Und wer die Carla kennt, weiss, dass zu solchen Anlässen besondere Menschen auch besondere Torten bekommen. Hier kommt ein Törtchen, das so wunderschön gleichmäßig gebacken ist, dass ich es sicherlich nochmal und nochmal und nochmal backen werde. Das Schöne ist ja, dass der easy peasy Rührteig immer mit einer anderen Füllung und Creme kombiniert werden kann. Je nachdem, ob Ihr Lust auf was leichtes, was beeriges oder was schokoladiges habt - dieser Kuchen macht es möglich, hier könnt Ihr Eurer Phantasie freien Lauf lassen. 

Das Rezept stammt aus der aktuellen Lecker Bakery, ich habe es etwas verändert: 


Vanille-Karamell-Torte
Zutaten für eine 16er Springform
Für den Kuchenteig
125 g weiche Butter
1/2 Zitrone
100 g Frischkäse
Mark von einer Vanilleschote
200 g Zucker
Salz
3 Eier
200 g Mehl
1 TL Backpulver

Für die Karamellsahne
3 Blatt Gelantine
450 g Cremefine
100 g Bonne Maman Karamell
Lieblings-Pralinen 


Zubereitung
Den Backofen auf 150°C vorheizen und eine Springform mit Öl und Butter ordentlich einfetten. Nicht den Rand fetten, sonst geht der Teig nicht so schön auf. Die Zitronenschale fein abreiben und den Zitronensaft auspressen. 
Butter, Frischkäse, Zitronenschale, Vanillemark, Zucker und eine Prise Salz mit dem Schneebesen ordentlich durchschlagen. Die Eier nacheinander zufügen, so dass eine gleichmäßige Masse entsteht. In einer anderen Schüssel Mehl und Backpulver mischen und gemeinsam mit dem Zitronensaft unter die Butter-Ei-Masse heben. 
Teig in die Form geben, glatt streichen und für 45 - 50 Minuten backen. 
Stäbchentest, herausholen, abkühlen lassen. 
Wenn der Kuchen abgekühlt ist, 1 oder 2 Mal (je nachdem wie Ihr mögt) waagerecht durchschneiden. 
Die Gelantine im kalten Wasser einweichen lassen. In einem kleinen Top 50 ml Sahne erhitzen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen, Karamell-Auftrich hinzufügen und vom Herd nehmen. Ca 15. Minuten abkühlen lassen. 
Jetzt die Sahne steif schlagen. Nun 3 EL in die Karamellcreme geben und anschließend die Karamellcreme unter die restliche Sahne heben. 
Einer der Tortenböden auf eine Tortenplatte legen, die Karamellsahne darauf verstreichen und einen zweiten Boden aufsetzen. Wieder mit Karamellsahne bestreichen. Nun Lieblingspralinen teilweise hacken und zusammen mit den ganzen Pralinen auf der Torte verteilen. Vor dem Verzehr am besten ein paar Stunden (oder über Nacht) kalt stellen, dann zieht die Gelatine schön an und die Torte lässt sich gut schneiden.

Fertig ist der Hochgenuss :-)

Habt einen großartigen Tag,
Zuckersüße Grüße,
Carla


You Might Also Like

10 Kommentare

  1. Clara .. ich habe ja schon viele tolle Sachen bei Dir auf der FB Seite gesehen .. nun aber MUSS ich ja endlich auf Deinem Blog stöbern kommen .. das Törtchen ist zum dahin schmelzen ... ich bin verliebt!

    Ganz toll .. so, wie auch Deine andees Leckereien .. mmhh ich geh jetzt Bilder anschauen <3


    LG Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stephanie, wie schön, dass Du hier bist. Ich freue mich riesig, dass es Dir hier so gut gefällt und fühle mich ganz geschmeichelt von Deinen lieben Worten.
      Liebste Grüße und einen schönen Tag,
      Carla

      Löschen
  2. Vanille Karamell und Meeresfrüchte! Ui ui ui sag ich da nur ;)! Viel könnte ich davon vermutlich nicht vertragen, aber das klingt soo lecker und sieht klasse aus! Ganz liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Nadine, danke für Deinen lieben Kommentar, ich habe mich auch eben bei Dir umgesehen und habe mich dort sehr wohl gefühlt.
      Lieben Dank für die netten Worte,
      Grüße,
      Carla

      Löschen
  3. Das hört sich auch wieder suuuuper lecker an und sieht noch besser aus :o) So ein Stückchen davon hätte ich jetzt am liebsten neben mir auf dem Tisch stehen ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach Tanja, Du hast Recht. Ich könnte jetzt auch eins vertragen :-)
      Danke für Deinen lieben Eintrag, hab einen zuckersüßen Tag

      Löschen
  4. Der Kuchen sieht echt klasse auch grade mit den Pralinen oben drauf! ;)
    Was hast du eigentlich für eine Backform verwendet?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe eine 16er Backform benutzt, ich liebe diesen kompakten Törtchen :-)

      Löschen
  5. Dieses Rezept musste ich unbedingt twittern!! Sandys Kitchendreams (@KitchendreamsS) twitterte am 5:22 PM on Sa., Juni 07, 2014:
    Der Kuchen ist grade im Backofen �� Bake a wish: Tortenträume die Nächste - Vanilletorte mit Karame... http://t.co/jbShE2veHs
    (https://twitter.com/KitchendreamsS/status/475296736953389059)
    Die einzige Frage, die offen blieb: Nutzt du Ober-Unterhitze oder Umluft?

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sandy, yeah, wie schön - vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Hoffe, das Törtchen hat Dir genauso gut geschmeckt wie mir. Ich backe immer mit Umluft :-)
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen