Espresso Gugel mit Hanuta - ein saftiger Sonntags-Begleiter

By 00:00:00 ,

Moin Moin, Ihr Kuchenliebhaber, 

alle meine Lieblings-Blogger-Mädels bringen gerade ihre Backbücher raus und schon zu Weihnachten habe ich damit begonnen, mich damit einzudecken. Es muss doch einfach unglaublich sein, sein eigenes Backbuch in den Händen zu halten, oder? Und wenn es sich dann auch noch um so ein hübsches Exemplar handelt, das mit soviel Liebe gemacht wurde und in dem soviel Persönlichkeit steckt , dann ist es nicht verwunderlich, dass es wie geschnitten Brot verkauft wird. Das muss doch noch ein viel unglaublicheres Gefühl für den Autor sein, oder? Crazy! Ich zeige Euch heute aus dem wundervollen DAYLICIOUS den Espresso-Gugel von der liebsten Dani, der bei uns am vergangenen Sonntag auf dem Kaffeetisch stand. Neben ganz viel Mhmm's und Ohhh's kamen die Mini-Hanuta besonders gut an. Ich liebe sie! 



Espresso-Gugel mit Mini Hanuta
Zutaten
Für den Kuchen:
300 g Butter
80 g Kakao
240 ml Espresso
530 g Zucker
320 g Creme Fraiche
1 EL Vanilleextrakt
3 Eier
330 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz

Für den Guss:
200 g Lieblingsschoki
Mini Hanuta

Zubereitung
Heizt den Ofen auf 175 °C vor, Girls, es geht los! Die Gugelform mit Öl und Butter reichlich bepinseln. Die Butter in der Mikrowelle oder auf dem Herd schmelzen, den Kakao und Espresso einrühren. In einer Schüssel Zucker, Creme fraiche, Vanilleextrakt und die Eier schaumig rühren und unter die etwas abgekühlte Espressomasse rühren. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und vorsichtig unter die flüssigen Zutaten geben, bis sich keine Klümpchen mehr bilden. Den Teig in die Form gießen und für 100 Minuten backen. (btw - Solange hat noch kein Kuchen bei mir gebacken). 
Den Kuchen aus dem Ofen holen und 2 Std abkühlen lassen. Dann stürzen. 
Für den Guss die Schoki schmelzen und mit einem Milchkännchen über den Kugel giessen. Mini Hanuta halbieren und nach Lust und Laune auf dem Kugel verteilen. 
Fertig :-)

Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag,

Zuckersüße Grüße,
Carla

You Might Also Like

12 Kommentare

  1. Das hört sich nach einer fantastischen, leckeren Fett-Zucker-Bombe an und sieht auch so aus! Die Mini-Hanuta-Deko gefällt mir :-). Ein perfekter Kuchen für mich!

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Ju,
    vielen Dank, es ist wahrhaftig eine Bombe, bei 530 g Zucker :-) Aber so schmeckt das Leben, oder?
    Liebste Grüße,
    Carla

    AntwortenLöschen
  3. Da würde ich direkt am liebsten ein Stück von essen ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach Tanja, das würde ich jetzt auch gerne :-)
      Freu mich, dass Dir das Küchlein gefällt.
      Liebste Grüße
      Carla

      Löschen
  4. Oh verdammt sieht das lecker bei dir aus. Ich habe auch eine ganze Reihe an Koch- und Backbüchern auf meiner Wunschliste stehen, die in letzter Zeit erschienen sind. So ein eigenes Backbuch wäre schon ein Träumchen :)

    LG Kathy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathy,
      vielen Dank für die lieben Zeilen :-)
      Ich habe mich eben auch bei Dir umgesehen und habe mir einige Rezepte abgespeichert :-)
      Viele Grüße und einen schönen Tag,
      Carla

      Löschen
  5. .....ich bin total geflasht von deinen Kuchen, aber diesen finde ich besonders toll und hätte ich Creme Fraiche und Hanutas daheim ich würde den jetzt noch zu so später Uhrzeit nachbacken, sieht der lecker aus.
    Den back ich ganz sicher ganz bald nach
    herzlichst das Reserl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tatjana,
      wie schön, dass ich Dich mit dem Kugel begeistern kann. Berichte unbedingt mal, wenn Du ihn nachgebacken hast, aber Vorsicht - bei mir haben es die süßen Mini Hanutas kaum auf den Kuchen geschafft ;-)
      Liebste Grüße

      Löschen
    2. Liebe Carla,
      sehr lecker auch mit den Hanutas (ich hab die wirklich draufgetan ;-)) habs nachgebacken, wollte am Zucker sparen, dachte erst es ist ein Schreibfehler, aber vermutlich hätte ich doch, hab ihn heute gepostet mit Verweis auf dich, deiner ist sowieso schöner und vermutlich war er auch süßer, alles Liebe von Tatjana

      Löschen
    3. Hui Tatjana, großartig! Freue mich, dass Du den Kuchen gebacken hast :-) Er sieht super aus! Den Zuckeranteil ignorieren wir einfach mal, dann kann man eh viel besser geniessen :-)
      Viele Grüße
      Carla

      Löschen
  6. Liebe Carla,
    den Kuchen habe ich gestern gebacken, ich hatte sooo viel Teig, dass ich noch zwei winzigkleine Küchlein zusätzlich backen konnte. Dieser Gugel ist ein Traum! Den Geschmackstest der ganzen Familie hat er bravourös bestanden! ...und erst die "Pflicht" Minihanutas zu kaufen. Meine Männer sind begeistert!
    Liebe Grüße Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Mia,
      yay, das freut mich sehr, dass Dir der Gugel so gut geschmeckt hat.
      Ich kann auch nicht genug von den Mini Hanutas bekommen :-)
      Dir einen schönen Tag, viele Grüße,
      Carla

      Löschen