Spekulatius-Streusel-Kuchen mit Äpfeln oder: - Weihnachts-Schnabulationen von Fräulein Klein

By 06:17:00 ,

Kuckuck, Ihr Santas, 

zum Nikolaustag hat mich meine beste Freundin mit dem zauberhaften Buch 'Weihnachten mit Fräulein Klein' überrascht - ich hatte es mir soo gewünscht, ursprünglich allerdings von Herrn Kroketti, der in solchen Dingen jedoch hin und wieder sein Gedächtnis verliert - nun ja, zum Glück gibt es Freundinnen, die immer wissen, was man denkt :-)
Nachdem ich schon die Schokoladen-Cupcakes ausprobiert hatte, folgt heute ein Spekulatius-Streusel-Kuchen, der für mich einer der besten xmas-Kuchen ever ist! Believe me! Nicht nur der saftige Teig, sondern auch die Zimtäpfel dazu oder meine heiß geliebten Streusel machen diesen Kuchen zu einem echten Burner auf der weihnachtlichen Kaffeetafel!






Spekulatius-Streuselkuchen mit Äpfeln
Zutaten
125 g Butter
1/2 Vanilleschote
2 Eier
110 g Zucker
125 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Spekulatiusgewürz
3 Äpfel (z.B. Braeburn)
2 TL Zimt
150 g Mehl
90 g Zucker
100 g Butter
1/2 Vanilleschote

Zubereitung
Zuerst wird das Vanillemark aus der Schote gekratzt und zusammen mit der Butter und dem Zucker schaumig geschlagen. In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver und Spekulatiusgewürz mischen und unter die Eimasse geben. 
Die Tarteform gut einfetten und den Teig hineingiessen und verstreichen.
Jetzt die Äpfel schälen, entergenen und in dünne Scheiben schneiden. Diese in eine Schüssel geben und mit Zimt bestreuen. Apfelscheiben auf dem Boden verteilen.
Jetzt die Streusel aus Mehl, Zucker, Butter und Vanillemark mit dem Knethaken herstellen. Wer mag, kann einen EL kaltes Wasser dazu geben, wenn die Streusel nicht krümelig genug werden. Den Kuchen mit den Streuseln belegen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 40 - 45 Minuten backen.
Auskühlen lassen, fertig :-)

Ich sage Euch, dieser Kuchen hat das Potenzial 'Everybody's Darling zu werden' und macht auch ohne das Spekulatiusgewürz - wenn Weihnachten vorbei ist - einen guten Eindruck :-)

Jetzt wünsche ich Euch ein wundervolles Weihnachtsfest mit Euren Liebsten und ein paar gemütliche, ruhige, genussvolle Tage.

Schön, dass es Euch gibt,
Zuckersüße Grüße
Carla


You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Klingt lecker aber könnte es sein, dass in der Rezeptangabe für den Teig das Mehl fehlt?
    Liebe Grüße von Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe b.tina, bitte entschuldige die viel zu späte Rückmeldung.
      Danke für den Hinweis, in meiner Euphorie für das Rezept habe ich in der Zutatenliste das Mehl vergessen, das habe ich jetzt ergänzt.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hey,ich bin gerade auf dein Rezept gestoßen, es hört sich wirklich sehr lecker an! Allerdings wurden auch die Eier bei der Zubereitung nicht mehr erwähnt, da du aber von "Eimasse" sprichst, denke ich mal, sie werden zusammen mit der Vanille, der Butter und dem Zucker vermischt?
    Liebe Grüße Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silvia,
      Danke für den Hinweis,Du hast vollkommen Recht.Die Eier zusammen mit dem Zucker und der Butter mischen.
      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken.
      Viele Grüße,
      Carla

      Löschen