Zurück vom Bosporus oder: Oh - what a cake!

By 23:56:00 ,

Merhaba, Ihr Zuckerpüppis,

da sind wir - zurück aus Istanbul! Wir hatten wirklich schöne Tage am Bosporus. Auch, wenn uns das Wetter nicht so hold war, haben wir viele Eindrücke gesammelt, köstlichen Fisch gegessen, auf winzigen Hockern in schnuckeligen Cafés türkischen Chai getrunken, mit Raki immer und immer wieder auf uns angestoßen (hicks!) und wundervolle Einzelstücke geshoppt. Vorallem abends, wenn man auf einem der zahlreichen Dachterassen sitzt, hat die Stadt einen ganz besonderen Charme, an den wohl schon tausende Touristen ihr Herz verloren haben. Unseres haben wir dort zwar nicht verloren, aber eine aufregende Stadt ist es allemal und auf jeden Fall eine Reise wert. Hier kommen ein paar Eindrücke:

Vorallem der Gewürzbasar hatte es mir angetan. Die vielen Gerüche, das bunte Treiben und überall darf man etwas probieren. Wundervoll!

Raus aus dem Flieger ging es direkt in die Backstube. Mein Onkel Andreas hat am Wochenende seinen Geburtstag gefeiert und das bedarf natürlich einer hübschen Torte. Da ich schon seit TAGEN überlege, was ich Feines mit den neuen weißen Duplos (göttlich!) anstellen kann, war das die perfekte Gelegenheit, der längsten Praline der Welt endlich den großen Auftritt zu geben. Et voilá, hier kommt eine immer-mehr-davon-haben-wollende Brownie Torte mit Mascarponecreme und Erdbeeren. Ihr könnt die Früchte und die Creme auch weglassen, allein der Brownie Boden ist das Leckerste, was je aus meinem Ofen kam - Seriously!
Na, was sagt Ihr? Machen sich die duplos nicht ganz wundervoll als Dekoration?
Das Rezept stammt aus der 3. LECKER Bakery und hier ist es, von mir etwas abgewandelt:

Brownietorte mit Mascarponecreme und Erdbeercoulis
Zutaten für eine 16 cm Springform
250 g frische Erdbeeren
125 g Butter
150 g Zartbitterschoki
3 Eier
Salz
125 g + 25 g Zucker
50 g Mehl
4 EL Orangensaft
125 g Gelierzucker (1:1)
50 g + 150 g Schlagsahne
15 g Palmin
250 g Mascarpone
1 Päckchen Vanillezucker
etwas Nutella
1 Packung weiße duplo

Zubereitung
Zuerst die Springform mit etwas Butter bepinseln. Ihr könnt natürlich auch eine größere Springform nehmen, dann wird die Torte allerdings etwas flach. Ich bin mir allerdings sicher, dass dies dem Ganzen kein Abbruch tun wird :-)
Den Ofen auf 150 °C vorheizen. 
Machen wir uns an den köstlichsten Teig der Welt. 150 g Schoki hacken und mit 125 g Butter über dem heißen Wasserbad schmelzen, dann etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen. Das Eiweiss wird nun mit einer Prise Salz steif geschlagen, das Eigelb wird in einer separaten Schüssel zusammen mit 125 g Zucker gut durchgemixt. Die flüssige Schokobutter nun langsam zu der Eigelbmasse geben und verrühren. Das Mehl hineingeben und das Eiweiss behutsam unterheben. Den Teig in die Form geben und ca. 30 Minuten backen. Hier ist der Stäbchentest gefragt, bei mir hat es noch etwas länger gedauert, bis die Torte fertig war. Denkt aber immer daran, sie soll im Kern noch feucht sein.
Die Hälfte der Erdbeeren mit 2 EL Orangensaft pürieren und mit dem Gelierzucker in einem kleinen Topf erhitzen. Immer wieder rühren bis es schön sprudelt und andickt. Dann die restlichen Erdbeeren unterheben und etwas abkühlen lassen. 
Für die Creme 150 g Sahne halbsteif schlagen. In einer anderen Schüssel Mascarpone, 25 g Zucker, Vanillezucker und 2 EL Orangensaft schön mixen und die Sahne unterheben. Die Creme noch bis zur Weiterverwendung in den Kühlschrank stellen. 
Den Kuchen aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen. Nun den Kuchenrand mit etwas Nutella bepinseln, das ist der 'Kleber' für unseren duplo-Zaun. Die Creme locker auf dem Boden verteilen und die Erdbeermasse darauf drapieren. Zum Schluss die duplos halbieren, um den Kuchenrand stellen und leicht andrücken. 
Schleifchen drum, fertig :-)

Weil ich so begeistert war, habe ich den Teig nochmal in einer normalen Springform gebacken, daraus kleine Kreise ausgestochen und eine Minivariante dieser Torte gezaubert. Das Ergebnis zeige ich Euch beim nächsten Mal :-)

Jetzt wünsche ich Euch einen wunderbaren Tag,
Zuckersüße Grüße
Carla


Erdbeer Rezepte auf kuechenplausch.de

You Might Also Like

13 Kommentare

  1. Dein Kurzurlaub klingt toll und die Torte erst! Ich hab tatsächlich auch schon weiße Duplos zu Hause, weil ich meiner Schwester auch was damit backen wollte. Konnte mich nur nicht entscheiden ob Cupcake oder Torte, aber du hast mir die Entscheidung gerade abgenommen:)

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Tonia,
    perfekt, dann go for it baby :-) Sie sorgen auf jeden Fall für einen Hingucker!
    Berichte dann mal, wie die Torte angekommen ist.
    Liebste Grüße
    Carla

    AntwortenLöschen
  3. das wäre ne idee für meine geburtstagstorte im juli...
    glaub das mit dem brownie kuchen mach ich, brownies lecker *__*
    danke für das rezept ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yatome,
      vielen Dank für deine Zeilen. Ich bin mir sicher, dass sich die Torte zum Geburtstag besonders gut eignet :-) Und Du kannst ja auch jeden anderen Schokoriegel als 'Zaun' nehmen, so kannst Du sie zu Deiner eigenen Lieblingstorte machen.
      Viele Grüße
      Carla

      Löschen
  4. Oh wow, die Duplo-Torte schreit ja förmlich danach, nachgebacken zu werden! (Wobei ich gestehen muss, dass ich bis eben gar nicht wusste, dass es weiße Duplos gibt. Was ist da drin? Erdbeer-Füllung? Oder sind die wie die "normalen", nur eben weiß überzogen?).
    Hach, die Türkei ist ein tolles Land. In Istanbul war ich noch nicht, aber steht definitiv auch noch auf meiner bucket list.

    ♥sabrina

    AntwortenLöschen
  5. Sabrini, vielen Dank! Du MUSST die Duplos probieren, sie sind im Kern genauso wie die normalen, aber wer weiße Schoki mag, wird sie lieben!! Hoffe, sie schmecken Dir auch so gut wie mir :-)
    Liebste Grüße
    Carla

    AntwortenLöschen
  6. Hey was wird denn mit dem Mehl gemacht? lg fabienne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Fabienne,
      Schande über mein Haupt, danke für Deinen Hinweis, ich habe das Mehl hinzugefügt.
      Hoffe, Du hast den Kuchen nicht schon vor Wut aus dem Fenster geworfen :-)
      Liebe Grüße,
      Carla

      Löschen
  7. Was wird den mit dem Palmin gemacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu und ein großes Sorry für die späte Rückmeldung. Das Palmin kommt zur Schokobutter, es macht das Ganze schön cremig :-)

      Löschen
    2. Hallo, kann ich die doppelte Menge an Teig nehmen wenn ich eine normale Springform hab, oder ist das zu viel?

      Löschen
    3. Hey, ja, du kannst die doppelte Menge nehmen, dann hast du einen richtig schönen hohen Rand, um die duplos aufzustellen :-).
      Viele Grüsse

      Löschen
  8. Danke schön. Bin gespannt wie er wird. Dein Blog ist echt super, danke das du uns deine tollen Kreationen zur Verfügung stellst. Gruß Eva

    AntwortenLöschen