Servus, Ihr Schleckermäulchen,
habt Ihr auch so ein sonniges Wochenende hinter Euch? Wir haben es sehr genossen und schön Farbe getankt. Und weil wir von der Sonne einfach nicht genug bekommen können geht es morgen auf nach Istanbul. Mich hat diese Stadt schon immer sehr gereizt, die Gewürzmärkte, die Atmosphäre dort, die zahlreichen Kulturen und natürlich die Shopping-Möglichkeiten... Und weil ich den besten Mann der Welt habe, hat er mir zum Geburtstag einen 5-tägigen Trip in die Stadt am Bosporus geschenkt. Hach, I'm so in Love!
Ich bin schon soo gespannt und bin sowas von bereit für Apfeltee, Baklava und Co. dass ich heute Nacht bestimmt nicht schlafen kann :-)
Bevor es jedoch morgen los geht, zeige ich Euch hier noch ein paar Blaubeer-Buttermilch-Cupcakes, die ich für die liebe Sophia, die heute ihre Kommunion gefeiert hat, gebacken habe.
Das Rezept ist mal wieder eines der 'Was? Das war's schon?' - Sorte und das Topping ist mein Favourite of all times, das aus der Feder der wunderbaren Fräulein Klein stammt.
Ok everybody, bring the action!
Das Rezept ist (mal wieder) von LECKER.de, ich habe es hier und da abgewandelt. Das ist übrigens das Großartige an der Sache, ob dunkle oder weiße Schoki, ob Blaubeeren, Kirschen oder Himbeeren, Ihr könnt es ganz nach Eurem Gusto variieren.
Blaubeer-Buttermilch-Cupcakes
Zutaten für 12 Stück
100 g frische Blaubeeren
125 g weiße Schokolade
250 g Mehl
3 TL Backpulver
1 TL Natron
125 g Zucker
1 Ei
250 ml Buttermilch
80 ml Öl
Für das Topping
250 g Frischkäse
125 g weiße Schokolade
flüssige, blaue Lebensmittelfarbe
etwas Gelatine Fix
Zubereitung
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und diese mit etwas Öl bepinseln. Den Ofen auf 150°C vorheizen.
Wir starten mit den trockenen Zutaten. Mehl, Backpulver, Natron und Zucker mischen, die Blaubeeren vorsichtig unterheben und beiseite stellen. Nun das Ei mit der Buttermilch und dem Öl verquirlen. Die Buttermilch-Ei-Masse unter die Mehlmischung geben. Die Schokolade hacken und unter den Teig heben.
Ab in den Ofen und zwar für 20 - 25 Minuten. Fertig!
Für das Frosting die Schokolade über dem heißen Wasserbad schmelzen (gerne ein bißchen Palmin dazugeben, damit es schön cremig wird). Den Frischkäse einmal durchixen und die flüssige Schoki dazugeben. Nun die Farbe und ein wenig Gelatine Fix unterrühren. Das Ganze kommt nun für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.
Wenn die Cupcakes vollständig ausgekühlt sind, könnt Ihr das Topping mit einem Spritzbeutel mit Zackentülle auftragen.
Als Deko habe ich Mini-Cookies gewählt. Putzig, oder?
So, jetzt verabschiede ich mich in den Kurzurlaub und wünsche Euch einen guten Wochenstart!
Zuckersüße Grüße
Carla ♥
0 Kommentare