Hey Ihr Schnabulations-Experten,
der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da - lalalala. Ich merke gerade, dass das doch wirklich ein schönes Kinderlied war damals, oder? Also ich habe es immer gerne gesungen, hihi.
Die letzten Tage waren ja wettermäßig einfach wundervoll, die Sonne hat mir soo gut getan, ich war ständig voller Tatendrang und wollte was Feines unternehmen. Jetzt, wo die Wolken dunkler werden und es den ganzen Tag über gar nicht richtig hell werden will, sehnt man sich wieder nach Kamin und Kuschelsocken. Im Übrigen beginnt hier bereits der Aufbau für den Weihnachtsmarkt. Schon bald wird es bitterkalt werden. Menno!
Am Wochenende habe ich ein kleines wundervolles Törtchen gebacken. Und wenn man mal nicht so viel Zeit hat und auch keine große Lust auf Experimente hat, eignet sich dieses Schätzchen einfach so so gut, denn Ihr werdet sehen, wie easy es von der Hand geht. Durschneiden und schick dekorieren - fertig ist der Blickfang für die herbstliche Kuchentafel.
Das Kuchenrezept stammt von Multitalent und Alleskönnerin Fräulein Klein. Es braucht noch nichtmals Mehl, hallo? Dazu habe ich einfach ne Flasche Vanillesahne steif geschlagen, that's it. Echt Girls, ran an die Zutaten, das Glück ist so schnell gemacht :-)
Nusstörtchen mit Vanillesahne
Zutaten
6 Eier
180 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
190 g gemahlene Haselnüsse
2 EL Semmelbrösel
1 TL Backpulver
1 Flasche Cremefine Vanilla
1 Tütchen Gelantine Fix
1 Schuss Maracujasaft
Haselnüsse, Feigen und Physalis für die Deko
Zubereitung
Dieser Kuchen kommt in die geliebte 16er Springform. Diese mit Backpapier bespannen und mit etwas Öl bepinseln. Den Backofen auf 175 °C vorheizen.
Eier mit Zucker und Vanillezucker 9 - 10 Minuten schaumig schlagen. In einer anderen Schüssel Nüsse, Semmelbrösel und Backpulver mischen und unter die Eimasse heben. Hallo? Das war es schon! Teig in die Form und 1 Stunde backen! Haltet den Ofen auf jeden Fall die ganze Zeit geschlossen, sonst sackt der Kuchen leicht zusammen und gerät etwas aus der Form. Macht einfach den Stäbchentest nach einer Stunde und holt ihn dann heraus. Auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit Cremefine Vanilla mit Gelatine Fix steif schlagen und kalt stellen. Wer mag kann noch etwas Maracujasaft hinzufügen. Orange geht auch.
Wenn der Kuchen vollständig abgekühlt ist, 1x waagegerecht durchschneiden.
Den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen, mit der Creme bestreichen und den zweiten Boden aufsetzen. Wieder mit der Creme bestreichen. Nun in der Mitte ein paar Haselnüsse und das Obst Euer Wahl darauf drappieren.
Fertig ist das Törtchen.
Ich verwende neuerdings übrigens immer Backspray von Dr. Oetker. Ich liebe es kann ich nur sagen! Es ist so schön schnell verarbeitet und erfüllt voll und ganz seinen Zweck! Kaufempfehlung!
Jetzt wünsche ich Euch einen zauberhaften Tag und eine gemütliche Herbstwoche,
Zuckersüße Grüße,
Carla ♥
0 Kommentare