Himbeeren, Schokosticks & Sahnetuffs - das muss Liebe sein
Meine liebsten Naschkatzen,
wenn man seinen Lieblings-Rührkuchen mit süßen Himbeeren, einer fluffigen Sahnecreme und zauberhaften Schokosticks kombiniert, ist das Glück vollkommen. Und wenn dann noch einer der liebsten Freundinnen ihren 30. Geburtstag feiert, ist der Anlass geradezu perfekt, das Kuchenglück in die große weite Welt auszuführen. Ja, ich muss zugeben, es ist eine absolute Mädchen-Torte, aber hey, wer könnte diesem rosa denn bitte widerstehen? Noch dazu muss ich sagen, dass mir bisher nicht klar war, dass Mikado aus Zartbitter so intensiv und göttlich duften! Einen Versuch ist es Wert, oder?
Und eines Ladies, ist sicher - mit diesem Kuchen sind Euch viele 'ohhs' und 'boah's' sicher - In Null Komma Nix war er weg :-)
Himbeer-Torte mit Mikados
Zutaten für eine 16er Springform
Für den Kuchenteig
125 g weiche Butter
1/2 Zitrone
100 g Frischkäse
Mark von einer Vanilleschote
200 g Zucker
Salz
3 Eier
200 g Mehl
1 TL Backpulver
Für die Creme
250 g Himbeeren (frisch oder TK)
400 g Frischkäse
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 EL Zitronensaft
250 g Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
Für die Deko
3 Packungen Mikado zartbitter
Zubereitung
Zuerst den Ofen auf 150 ° vorheizen und den Boden einer 16er Springform mit Öl bepinseln. Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. Butter, Frischkäse, Zitronenschale, Vanillemark, Zucker und eine Prise Salz mixen. Die Eier nacheinander dazugeben. In einer anderen Schüssel Mehl und Backpulver gut vermischen. Nun die Mehlmasse zusammen mit dem Zitronensaft zu den flüssigen Zutaten geben so dass ein homogener Teig entsteht. Den Teig in die Form gießen und für 45 - 50 Minuten backen.
Den Kuchen herausholen, vollständig auskühlen lassen und dann nach Belieben 2 oder 3 Mal waagerecht durchschneiden.
Für die Creme Himbeeren pürieren und durch ein feines Sieb streichen um die Kerne zu entfernen. Frischkäse, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft gut durchixen. Die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Nun das Himbeermark dazu geben so dass eine gleichmäßige Färbung entsteht. Die Creme mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Nun einen Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und mit der Creme bestreichen. Den nächsten Boden auflegen, leicht andrücken und wieder mit Creme bestreichen. Zum Schluss die Torte vollständig mit Creme bestreichen, denn das ist der Kleber für die kleinen Mikado-Sticks (Achtung, noch etwas Creme für die Tuffs zurückhalten).
Die Mikados dicht an dicht um die Torte stellen, Schleifchen drum und mit einem Spritzbeutel kleine Sahnetuffs aus der Creme aufspritzen.
Fertig ist das Kuchengedicht.
Habt einen genussvollen Tag,
Zuckersüße Grüße
Carla ♥
16 Kommentare
Liebe Carla.
AntwortenLöschenWirklich ein tolles Rezept und die Bilder einfach wiedermal großartig.
Ganz Lieben Gruß
Stephhie
Liebste Stephhie,
Löschenich danke Dir - freut mich, dass Dich die Torte genauso umhaut wie mich.
Hab einen sonnigen Tag,
Bis bald
Carla
Hallo liebe Carla!
AntwortenLöschenIch habe die Torte bei Fb entdeckt und war sofort hin und weg! Die sieht sooo toll aus <3!
Das Rezept muss ich mir unbedingt merken!
Herzliche Grüße,
Nadine
Liebste Nadine,
Löschenyay, wie schön, dass Dir die Torte gefällt. Ich bin auch ganz verzaubert.
Hab einen sonnigen Tag,
Carla
Fast zu schade zum Essen! Danke für's Teilen!
AntwortenLöschenDanke Dir :-) Schön, dass Du hier vorbeischaust :-)
LöschenLiebe Grüße
Carla
Mhhhh yam yam... Mikadosticks hab ich echt ewig nicht gegessen aber diese kleinen Stangen sind sooooo lecker ;) dein Törtchen wird ganz bald auch bei uns auf dem Tisch stehen ;)
AntwortenLöschenSchönen Abend noch!
Ganz liebe Grüße
Maxi
Maxi, wie lieb, vielen Dank.
LöschenBerichte doch mal, wenn Du gebacken hast, ja?
Liebste Grüße
Carla
Hallo Carla da bin ich wieder,
AntwortenLöschenich hab mich heute ganz spontan dazu entschlossen dein Törtchen auf den Tisch zuzaubern, aber wie das natürlich immer so ist, musste ich feststellen das ich nicht genügend Frischkäse da hatte. Also hab ich einen Rührteig ohne Frischkäse zubereitet und bei der Creme ein kleines bisschen mehr Sahne dazu gegeben. Das hat jedoch dem Geschmack nicht geschadet ;) WoW ist die Creme mal der Hammer?! die ist echt soooo lecker! Also nochmal ein dickes Lob von mir;)
Ich wünsch dir noch einen schönen (auch so verregneten?) Sonntag!
Liebe Grüße Maxi
Maxi, ich freu mich riesig, dass Dir das Törtchen so gut gefallen hat. Ja, die Creme ist der Burner :-) So lieb, dass Du mir berichtest.
LöschenLiebsten Gruß,
Carla
Hallo Carla,
AntwortenLöschenheute hab' ich mit meinem süßen 11jährigen diese geniale Torte fabriziert. Die Creme ist ja toll, wir freuen uns schon auf den Nachmittag,wenn wir sie probieren...
Danke für das Rezept, ich freu' mich schon auf weitere...
Mia
Mia, ich bin begeistert! Freu mich sehr, dass Euch die Torte so gut gefallen hat!
LöschenLiebste Grüße aus der Kroketti-Küche :-)
Hallo Carla! Ich habe gestern die Torte gebacken, und bin mal wieder total begeistert. Deine Rezepte sind alle soo lecker, und auch einfach nachzumachen. Der Frischkäsekonsum hat seit Entdeckung deines Blogs in unserem Haus extrem zugenommen ;o) Bitte noch viele weitere leckere Rezepte!!
AntwortenLöschenRieke! Yay! Ich freu mich, dass Dir das Törtchen genauso gut geschmeckt hat wie mir :-) Danke für Deine Zeilen,
Löschenliebste Grüße, Carla
Moin! Ich würde das gerne nach backen, allerdings für eine große Torte mit 26cm Durchmesser. Weißt du wie man das umrechnen muss?
AntwortenLöschenLG Maja
Hey Maja,
AntwortenLöschenDu kannst die gleichen Zutaten nehmen, die Torte wird dann nur entsprechend flacher. Wenn Du eine höhere Torte haben möchtest, verdopple einfach die Teigmenge. Die Creme müsste reichen.
Viel Spaß beim Nachbacken :-)
Liebe Grüße
Carla