und wieder ein Cheesecake...

By 03:32:00 ,

Moin Moin Ihr Flitzpiepen,

Rosenmontag also.. seid Ihr jeck und schon beim x-ten Kurzen angelangt oder habt Ihr mit der ganzen Nummer nichts am Hut? Wir haben die letzten Jahre Karneval immer dazu genutzt, wegzufahren. Ein romantisches Wochenende, ein netter Städtetrip - Hauptsache fern vom karnevalistischem Trubel. Diesmal sind wir allerdings daheim geblieben und haben es uns hier richtig schön gemacht. Und mit diesem Hammer Wetter ist man ja sowas von gesegnet, oder?
So passend zum verlängerten Weekend hätte ich hier einen easy peasy Blueberry Cheesecake vom Blech. Ich würde mal behaupten - den mag jeder! Und weil er Streusel on top hat, hat er sowieso bei mir schon gewonnen! 






Und wieder stammt das Rezept aus der aktuellen Lecker Bakery, aber mensch, was soll man denn machen wenn einem bei jeder Seite das Wasser im Mund zusammenläuft..? 
Blaubeer-Cheesecake mit Streuseln
Zutaten
1 Zitrone
500 g Mehl
175 g brauner Zucker
350 g kalte Butter
200 g TK Heidelbeeren
4 Eier
75 g + 100 g Zucker
750 g Sahnequark
100 ml Milch
2 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen)

Zubereitung
Zitronenschale abreiben und zusammen mit Mehl, 175 g braunem Zucker und 350 g Butter in Stückchen zu Streuseln verarbeiten.  Ein rechteckiges Backblech mit Backpapier auslegen und mit etwas Backspray oder Öl bepinseln. 2/3 der Streusel in die Form geben und gleichmäßig zu einem Boden andrücken. Die restlichen Streusel kalt stellen. 
Die Eier trennen. Eiweiss mit 75 g Zucker steif schlagen. In einer anderen Schüssel Eigelb mit Quark, Milch, 100 g Zucker und Puddingpulver verrühren so dass eine glatte Masse entsteht. Nun den Eischnee unterheben und das Ganze auf dem Kuchenboden verteilen. Jetzt die Beeren auf dem Kuchen verteilen und die restlichen Streusel darüber geben. 
Im vorgeheizten Backofen bei 150 °C 45 - 55 Minuten backen. Stäbchenprobe. Fertig.

Na? Ich hab doch gesagt er ist easy :-)
Ich wünsche Euch den schönsten Montag,

Zuckersüße Grüße
Carla

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Liebe Carla,
    der sieht hammermäßig lecker aus, den back ich nach.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tatjana,
      wie schön :-) Dann berichte doch mal, wie er Dir geschmeckt hat, ja?
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Dein cheescake sieht zum reinbeißen lecker aus.
    Sehr schöne Bilder hast du von ihm gemacht!

    Liebe Grüsse und schönes Wochenende
    Lexi
    www.lexis-home.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lexi,
      vielen Dank, es freut mich, dass Dir der Kuchen gefällt.
      Probier' ihn doch mal aus.
      Liebe Grüße
      Carla

      Löschen