Von Blaubeer-Törtchen und neuen Taten

By 01:22:00 ,

Meine lieben Törtchenfreunde,

wie Ihr vielleicht seht, tut sich hier etwas auf dem Blog. Denn ich finde, es ist höchste Eisenbahn dem Krokettiblog mal einen neuen Anstrich zu verleihen. Leider leider fehlen mir die - nennen wir sie mal - Skills, um das Ganze hier richtig professionell aufzuziehen. Aber hey, wie haben wir noch im letzten Post gesagt? Übung macht den Meister :-)  Seht es mir also nach, wenn es hier in nächster Zeit etwas wuselig wird.
Allgemein scheint das neue Jahr viele Veränderungen mit sich zu bringen. Und wie sagt man so schön? Wo sich Türen schließen, öffnen sich auch neue. In meinem Fall bedeutet das eine neue Aufgabe in meinem Job, eine neue Anstellung, neue Kollegen und ein neues Arbeitsumfeld. Und auch, wenn ich noch nicht weiß, wo es mich hinverschlägt, bin ich zuversichtlich, dass spannende und aufregende Tage vor mir liegen. Tschakka!
Ein Törtchen kommt heute auch noch, natürlich! Und zwar mit fruchtigen Blaubeeren und cremiger Sahnecreme - Hallo Hüftgold! 





Das Basisrezept stammt aus dem Buch 'Fräulein Klein lädt ein'  und hat den Schwierigkeitsgrad 2 von 10 - also los, lasst uns die Förmchen dieser Welt einfetten und loslegen!


Blaubeer-Törtchen 
Zutaten
Für den Boden
120 g Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
130 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
3 EL Milch
etwas Zitronenabrieb
200 g Heidelbeeren

Für die Creme
2 Flaschen Cremefine zum Schlagen
5 EL Oragensaft
2 Pck. Vanillezucker
etwas Gelatine Fix

Zubereitung
Zunächst den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine 16er Springform oder mehrere kleine Förmchen einfetten. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Jetzt die Eier zufügen und unterrühren. In einer anderen Schüssel Mehl, Mandeln und Backpulver mischen und unter den Teig geben. Nun die Milch und die Zitronenschale unterheben und zum Schluss die Heidelbeeren dazugeben.  Das war es! Kein Scherz! 50 - 60 Minuten backen, Stäbchenprobe, auskühlen lassen. 
Für die Creme Cremefine steif schlagen, Orangesaft, Vanillezucker und Gelatine unterrühren und 30 Minuten kalt stellen. 
Wenn der Kuchen vollständig ausgekühlt ist könnt Ihr ihn in beliebig viele Schichten schneiden. Jeden Boden mit der Creme bestreichen und, wenn Ihr mögt, die Torte auch von außen noch komplett mit Creme versehen. Dann könnt Ihr nach Herzenslust dekorieren. Ich habe Lieblingsschoki, Blaubeeren und Physalis benutzt. 

So, und jetzt wünsche ich Euch einen grandiosen Start ins Wochenende!

Zuckersüße Grüße,
Carla

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Leider habe ich nicht Mutti's Back-Gen geerbt, deshalb halte ich mich meist an mein Standardkäsekuchenrezept, damit auch bloß nix schief geht ;-) Aber ich liiiieeebe Kuchen, Kekse und Törtchen und bin ganz angetan von Deinem zuckersüßen Blog mit den herrlichen Rezepten!!! Deshalb gucke ich hier jetzt öfters mal vorbei... wer weiß, vielleicht bekomme ich ja doch irgendwann noch mehr "gebacken"!

    Lieben Gruß ~ Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      vielen herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen. Ich freue mich, dass Du neuen Mut hast, den Holzlöffel in die Hand zu nehmen :-) Es wird bestimmt wunderbar!
      Viele Grüße und bis bald,
      Carla

      Löschen