Mini-Blueberry-Cupcakes

By 01:33:00 , ,

Yay, Ihr Flitzpiepen,

habt Ihr auch so eine entzückende, sonnige Woche hinter Euch? Die Sonne tut ja sowas von gut! Jetzt ist wieder Pumpszeit - ich kann die Stiefel aber auch nicht mehr sehen, mensch. 
Heute habe ich ein paar fruchtige Glücklichmacher auf den Kaffeetisch gestellt. Der Teig gehört zu meinen Liebsten, denn er wird mit Buttermilch gemacht und ist daher locker leicht. Dazu purzeln dann Früchte Eurer Wahl und eine schnelle Schoki-Frischkäse-Creme für on top - fertig ist der Frühlings-Kaffeeklatsch. Die Kleinen würden sich z.B. auch vorzüglich mit Johannisbeeren machen, meint Ihr nicht auch?

Mini-Blueberry-Cupcakes
Zutaten für 24 Mini Cupcakes 
100 g frische Blaubeeren
125 g weiße Schokolade
250 g Mehl
3 TL Backpulver
1 TL Natron
125 g Zucker
1 Ei
250 ml Buttermilch
80 ml Öl

Für das Topping
250 g Frischkäse
125 g weiße Schokolade
flüssige, blaue Lebensmittelfarbe
etwas Gelatine Fix

Zubereitung
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und diese mit etwas Öl bepinseln. Den Ofen auf 150°C vorheizen. 
Mehl, Backpulver, Natron und Zucker mischen, die Blaubeeren vorsichtig unterheben und beiseite stellen. Nun das Ei mit der Buttermilch und dem Öl verquirlen. Die Buttermilch-Ei-Masse unter die Mehlmischung geben. Die Schokolade hacken und unter den Teig heben. 
Ab in den Ofen und zwar für 18 - 20 Minuten. Fertig!
Für das Frosting die Schokolade über dem heißen Wasserbad schmelzen (gerne ein bißchen Palmin dazugeben, damit es schön cremig wird). Den Frischkäse einmal durchixen und die flüssige Schoki dazugeben. Nun ein wenig Gelatine Fix unterrühren. Das Ganze kommt nun für eine halbe Stunde in den Kühlschrank. 
Wenn die Cupcakes vollständig ausgekühlt sind, könnt Ihr das Topping mit einem Spritzbeutel auftragen.
Als Dekoration habe ich die neuen Kinderriegel Mini's benutzt, sie sind der Renner! 


Macht's Euch schön, Ihr Süßen
Zuckersüße Grüße,
Carla

You Might Also Like

0 Kommentare