Himbeeren, Schokosticks & Sahnetuffs - das muss Liebe sein

By 23:59:00 ,

Meine liebsten Naschkatzen, 


wenn man seinen Lieblings-Rührkuchen mit süßen Himbeeren, einer fluffigen Sahnecreme und zauberhaften Schokosticks kombiniert, ist das Glück vollkommen. Und wenn dann noch einer der liebsten Freundinnen ihren 30. Geburtstag feiert, ist der Anlass geradezu perfekt, das Kuchenglück in die große weite Welt auszuführen. Ja, ich muss zugeben, es ist eine absolute Mädchen-Torte, aber hey, wer könnte diesem rosa denn bitte widerstehen? Noch dazu muss ich sagen, dass mir bisher nicht klar war, dass Mikado aus Zartbitter so intensiv und göttlich duften! Einen Versuch ist es Wert, oder?
Und eines Ladies, ist sicher - mit diesem Kuchen sind Euch viele 'ohhs' und 'boah's' sicher - In Null Komma Nix war er weg :-)




Himbeer-Torte mit Mikados
Zutaten für eine 16er Springform
Für den Kuchenteig
125 g weiche Butter
1/2 Zitrone
100 g Frischkäse
Mark von einer Vanilleschote
200 g Zucker
Salz
3 Eier
200 g Mehl
1 TL Backpulver
Für die Creme
250 g Himbeeren (frisch oder TK)
400 g Frischkäse
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 EL Zitronensaft
250 g Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
Für die Deko
3 Packungen Mikado zartbitter

Zubereitung
Zuerst den Ofen auf 150 ° vorheizen und den Boden einer 16er Springform mit Öl bepinseln. Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. Butter, Frischkäse, Zitronenschale, Vanillemark, Zucker und eine Prise Salz mixen. Die Eier nacheinander dazugeben. In einer anderen Schüssel Mehl und Backpulver gut vermischen. Nun die Mehlmasse zusammen mit dem Zitronensaft zu den flüssigen Zutaten geben so dass ein homogener Teig entsteht. Den Teig in die Form gießen und für 45 - 50 Minuten backen. 
Den Kuchen herausholen, vollständig auskühlen lassen und dann nach Belieben 2 oder 3 Mal waagerecht durchschneiden. 
Für die Creme Himbeeren pürieren und durch ein feines Sieb streichen um die Kerne zu entfernen. Frischkäse, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft gut durchixen. Die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Nun das Himbeermark dazu geben so dass eine gleichmäßige Färbung entsteht. Die Creme mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Nun einen Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und mit der Creme bestreichen. Den nächsten Boden auflegen, leicht andrücken und wieder mit Creme bestreichen. Zum Schluss die Torte vollständig mit Creme bestreichen, denn das ist der Kleber für die kleinen Mikado-Sticks (Achtung, noch etwas Creme für die Tuffs zurückhalten).
Die Mikados dicht an dicht um die Torte stellen, Schleifchen drum und mit einem Spritzbeutel kleine Sahnetuffs aus der Creme aufspritzen. 
Fertig ist das Kuchengedicht. 

Habt einen genussvollen Tag,
Zuckersüße Grüße
Carla

You Might Also Like

16 Kommentare

  1. Liebe Carla.

    Wirklich ein tolles Rezept und die Bilder einfach wiedermal großartig.

    Ganz Lieben Gruß

    Stephhie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Stephhie,
      ich danke Dir - freut mich, dass Dich die Torte genauso umhaut wie mich.
      Hab einen sonnigen Tag,
      Bis bald
      Carla

      Löschen
  2. Hallo liebe Carla!
    Ich habe die Torte bei Fb entdeckt und war sofort hin und weg! Die sieht sooo toll aus <3!
    Das Rezept muss ich mir unbedingt merken!
    Herzliche Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Nadine,
      yay, wie schön, dass Dir die Torte gefällt. Ich bin auch ganz verzaubert.
      Hab einen sonnigen Tag,
      Carla

      Löschen
  3. Fast zu schade zum Essen! Danke für's Teilen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir :-) Schön, dass Du hier vorbeischaust :-)
      Liebe Grüße
      Carla

      Löschen
  4. Mhhhh yam yam... Mikadosticks hab ich echt ewig nicht gegessen aber diese kleinen Stangen sind sooooo lecker ;) dein Törtchen wird ganz bald auch bei uns auf dem Tisch stehen ;)

    Schönen Abend noch!

    Ganz liebe Grüße
    Maxi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Maxi, wie lieb, vielen Dank.
      Berichte doch mal, wenn Du gebacken hast, ja?
      Liebste Grüße
      Carla

      Löschen
  5. Hallo Carla da bin ich wieder,

    ich hab mich heute ganz spontan dazu entschlossen dein Törtchen auf den Tisch zuzaubern, aber wie das natürlich immer so ist, musste ich feststellen das ich nicht genügend Frischkäse da hatte. Also hab ich einen Rührteig ohne Frischkäse zubereitet und bei der Creme ein kleines bisschen mehr Sahne dazu gegeben. Das hat jedoch dem Geschmack nicht geschadet ;) WoW ist die Creme mal der Hammer?! die ist echt soooo lecker! Also nochmal ein dickes Lob von mir;)

    Ich wünsch dir noch einen schönen (auch so verregneten?) Sonntag!

    Liebe Grüße Maxi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Maxi, ich freu mich riesig, dass Dir das Törtchen so gut gefallen hat. Ja, die Creme ist der Burner :-) So lieb, dass Du mir berichtest.
      Liebsten Gruß,
      Carla

      Löschen
  6. Hallo Carla,
    heute hab' ich mit meinem süßen 11jährigen diese geniale Torte fabriziert. Die Creme ist ja toll, wir freuen uns schon auf den Nachmittag,wenn wir sie probieren...
    Danke für das Rezept, ich freu' mich schon auf weitere...
    Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mia, ich bin begeistert! Freu mich sehr, dass Euch die Torte so gut gefallen hat!
      Liebste Grüße aus der Kroketti-Küche :-)

      Löschen
  7. Hallo Carla! Ich habe gestern die Torte gebacken, und bin mal wieder total begeistert. Deine Rezepte sind alle soo lecker, und auch einfach nachzumachen. Der Frischkäsekonsum hat seit Entdeckung deines Blogs in unserem Haus extrem zugenommen ;o) Bitte noch viele weitere leckere Rezepte!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rieke! Yay! Ich freu mich, dass Dir das Törtchen genauso gut geschmeckt hat wie mir :-) Danke für Deine Zeilen,
      liebste Grüße, Carla

      Löschen
  8. Moin! Ich würde das gerne nach backen, allerdings für eine große Torte mit 26cm Durchmesser. Weißt du wie man das umrechnen muss?

    LG Maja

    AntwortenLöschen
  9. Hey Maja,
    Du kannst die gleichen Zutaten nehmen, die Torte wird dann nur entsprechend flacher. Wenn Du eine höhere Torte haben möchtest, verdopple einfach die Teigmenge. Die Creme müsste reichen.
    Viel Spaß beim Nachbacken :-)
    Liebe Grüße
    Carla

    AntwortenLöschen