Das Fernsehen war schon wieder da oder: Xmas Brownies im Nikolausgewand

By 23:46:00 ,

Kuckuck, Ihr Zuckermäuse,

die vergangene Woche war ganz schön aufregend! Denn die liebe Truppe von der Drehscheibe Deutschland war wieder in der Kroketti Küche zu Gast. Nachdem mir ja schon im Sommer beim Backen über die Schulter geguckt wurde, durfte ich diesmal etwas hübsches zum Thema 'Schokoladige Weihnachten' kredenzen. Das Rezept sollte einfach sein, schön anzusehen und gleichzeitig viiiel Schokolade beinhalten. Beim Stöbern nach etwas Passendem bin ich dann auf diese Brownies gestossen, in die ich mich sofort verliebt habe. Auch die Verantwortlichen vom ZDF waren meiner Meinung und schwupp di wupp, war die Sache geritzt. Vorhang auf für die lecker schokoladigen Nikoläuse, die sich perfekt zum Adventskaffee eignen:




An dieser Stelle sei gesagt, dass es vereinzelt noch Erdbeeren zu kaufen gibt, die wunderbar schmecken... Und für diesen hübschen Zweck kann man doch da gar nichts falsch machen, meint Ihr nicht auch? Hier kommt das Rezept:



Christmas Brownies
Zutaten für ca. 12 Stck.


Zutaten
150 g Zartbitterschokolade
3 Eier
125 g Butter
Salz
125 g Zucker
etwas Zimt
50 g Mehl
50-100 ml Schlagsahne
300 g Frischkäse
25 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
2 El Orangensaft
12 Erdbeeren

Zubereitung
Schokolade hacken und mit der Butter über dem heißen Wasserbad
schmelzen, dann etwas abkühlen lassen.
Die Eier trennen. Das Eiweiß wird nun mit einer Prise Salz steif geschlagen. Das Eigelb wird in einer separaten Schüssel zusammen mit dem Zucker und etwas Zimt gut durchgemixt. Die flüssige Schokobutter nun langsam zu der Eigelbmasse geben und
verrühren. Dann das Eiweiß und das Mehl unterheben.
Den Teig in eine quadratische Form geben und circa 18-20 Minuten bei 160 Grad Umluft backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Für die Creme Sahne steif schlagen. In einer anderen Schüssel Frischkäse, 25 g Zucker, Vanillezucker und 2 EL Orangensaft schön mixen und die Sahne unterheben. Die Creme noch bis zur Weiterverwendung in den Kühlschrank stellen. 

Wenn der Boden vollständig ausgekühlt ist, Kreise ausstechen (mit einem Dessertring oder einem Glas). Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die Kreise spritzen. Die Erdbeeren darauf setzen und mit etwas Creme einen Hut spritzen.


So, und jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, wie Ihr die kleinen Nikoläuse denn so findet. Und schon bald verrate ich Euch dann, wann es den Beitrag im Fernsehen zu sehen gibt. 

Jetzt wünsche ich Euch eine gemütliche Restwoche,

Zuckersüße Grüße
Carla




You Might Also Like

8 Kommentare

  1. AAAAAAHHH!!!! Sind die süß!!!!! :) Was für eine tolle Idee mit den Erdbeeren als Weihnachtsmützchen! Hab ich nie so gesehen. Total klasse!!! :)

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hui, danke liebe Janet. Die Idee stammt aus Amerika, auf Pinterest habe ich zahlreiche Variationen dieser Brownies entdeckt :-) Danke für die lieben Worte.
      Carla

      Löschen
  2. Tolle Idee... und ich würde die Brownies auch ohne Häubchen essen, der Teig sieht megalecker aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ju,
      hach, danke für die Blumen :-) Der Teig ist innen richtig schön saftig und einfach super schokoladig. Zum Dahinschmelzen.
      Hab einen schönen Tag,
      Carla

      Löschen
  3. Die schauen aber sehr lustig aus...-wer hat die denn gegessen???
    Liebe Grüße, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Cathi,
      na die süßen Schätzchen habe ich gemeinsam mit meinen Freunden verspeist - nach so einem aufregenden Drehtag hat es nicht lange gedauert, bis wir sie alle verputzt hatten :-)

      Löschen
  4. finde ich natürlich super ;) bald brauchst du autogrammkarten :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angelina,
      vielen Dank. Bin eben auf Deine Mohn-Plätzchen gestossen, heidewitzka, die werde ich nachbacken.
      Schönes WE
      Carla

      Löschen