Hallo Herbst oder: Schokoladen-Cupcakes mit Feigen

By 02:08:00 ,

Klopf Klopf, Ihr Naschkatzen,

erstmal ein großes 'Hallo' an alle neuen Gesichter hier, wie schön, dass Ihr mich gefunden habt und hier ein wenig stöbert, ich freue mich soo sehr darüber :-)

Heute habe ich ein paar schokolaaadige Küchlein für Euch, die sich an verregneten Sonntagen ganz besonders gut mit nem schönen Latte Macchiato vertragen. Getoppt mit einer lila Sahnecreme und einer fruchtigen Feige sind sie nicht nur traumhaft anzusehen sondern vor allem auch lauwarm der Hit. Wollt Ihr mal sehen?



Sieht doch mal voll nach Herbst aus, oder? 
Das Rezept kommt hier:
Schokoladen-Cupcakes mit Feigen
Zutaten für 12 Stück
125 g Butter
150 g Zartbitterschokolade
3 Eier
1 Prise Salz
125 g Zucker
50 g Mehl

1 Flasche Cremefine zum Schlagen
ein Päckchen Sahnesteif
200 g Saure Sahne
50 g Zucker
1 Päckchen Gelantine Fix
lila Lebensmittelfarbe (Pulver)
3 Feigen

Zubereitung
Den Ofen auf 150 °C vorheizen und die Muffinform mit Papierförmchen auskleiden und mit etwas Öl bepinseln. 
Zunächst die Butter mit der Schoki über dem Wasserbad schmelzen und etwas auskühlen lassen. 
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und das Eigelb mit dem Zucker verrühren. Nun die flüssige Schokoladenmasse unter die Eigelbmischung geben und das Mehl schön unterheben.
Jetzt kommt das Eiweiss dazu, was ebenfalls vorsichtig untergehoben wird. 
Den Teig in die Förmchen geben, schön voll machen, denn sie gehen kaum auf und für ca. 20 Minuten backen.
Stäbchenprobe, auskühlen lassen, fertig.
Für die Creme Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen, saure Sahne, Gelatine und Farbe dazugeben und etwa eine Stunde kalt stellen. Dann in einen Spritzbeutel mit großer Zackentülle füllen und aufspritzen.
Feigen vierteln und die Törtchen galant damit verzieren. 

Jetzt wünsche ich Euch einen wunderbaren Mittwoch, Ihr Liebsten,

Zuckersüße Grüße
Carla



You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Oh, sehen die lecker aus! Ich liebe Cupcakes!!! :)

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Janet,
      vielen Dank :-) Probiere sie doch auch mal aus, sie sind superlecker!
      Hab noch einen schönen Tag,
      Carla

      Löschen
  2. Herrlich. Die fabelhaften Bilder machen Lust auf leckere Cupcakes in ECHT :-). Ich werde sie bald für meine Süßen zu Hause testen.
    Liebste Grüße,
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Alex,
      oh ja, dann bin ich gespannt auf Deinen Bericht. Möchte gern wissen, ob sie Dir geschmeckt haben :-)
      Liebe Grüße
      Carla

      Löschen
  3. Wunderschöne Bilder! Da bekomme ich gleich Appetit :)
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cathi,
      wie schön, vielen Dank! Hab einen tollen Tag,
      Carla

      Löschen
  4. Hallo Carla,

    seit ich diese Cupcakes bei dir gesehen habe, schwirren sie mir im Kopf herum.... Darf ich nachbacken und wegen dem Rezept auf deine Seite verlinken? :)

    Liebe Grüße,
    Angelina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also Angelina, es wäre mir eine Ehre :-)
      Berichte mal, wie sie Dir geschmeckt haben, ja?
      Liebste Grüße
      Carla

      Löschen
    2. Super - danke, ich freu mich schon drauf <3

      Löschen