Ciao bella - Tiramisu Torte zum Dahinschmelzen

By 01:32:00 ,

Guten Morgen Ihr Schnabulateure,

seit Tagen quäle ich mich mit einem steifen Nacken, das ist so gar keine feine Sache kann ich Euch sagen. Grauenvoll, wenn man körperlich so eingeschränkt ist, es schlägt ja sowas von auf's Gemüt, wenn man sich nicht so bewegen kann, wie man möchte. Mit der liebevollen Pflege meines Mannes, einem Körnerkissen und mehreren ABC-Pflastern bin ich aber langsam auf dem Weg der Besserung. 

Am vergangenen Wochenende hatte meine Cousine Geburtstag, süße 20 Jahre ist sie geworden. Was für ein schöner Anlass für eine Torte, die jeder mag und mit der man eigentlich nie etwas falsch machen kann. Vorhang auf für das beliebteste Dessert in Tortenform: 




Das Rezept - leicht abgewandelt - stammt vom Zimtgold und geht so:

Für den Boden:

4 Eier 
4 EL warmes Wasser
60 g und 65 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
130 g Mehl
0,5 TL Backpulver


Für die Creme:
500 g Frischkäse
2 Eier
75 g Zucker


Sonstige Zutaten:
¼ L kalter Espresso
7 cl Amaretto
Kakaopulver
geraspelte Schokolade
Zubereitung
Schmeißt die Kaffeemaschine an, denn zuerst kochen wir 1/4 l Espresso und lassen ihn etwas abkühlen. Dann den Amaretto dazugeben und schön verrühren.
Den Backofen auf 200 °C vorheizen und eine Springform (ich hab 'ne 18er genommen) einfetten.
Für den Boden zunächst die Eier trennen. Eiweiss mit Wasser und 60g Zucker steif schlagen. In einer anderen Schüssel Eigelb mit 65g Zucker und Vanillezucker verquirlen und anschließend den Eischnee unterheben. 
Mehl und Backpulver mischen und über die Eiermasse sieben. Dann vollständig unterheben, so dass eine homogene Masse entsteht. Den Teig in die Springform geben und 10 - 15 Minuten backen. 
Den Kuchen aus dem Ofen holen und vollständig abkühlen lassen. 
Machen wir uns nun an die Creme. Dafür Frischkäse mit Eier und Zucker vermixen. 
Jetzt den Kuchen waagerecht ein Mal durchschneiden und einen Boden auf eine Tortenplatte legen. Nun mit der Espresso-Amaretto-Mischung besteichen und die Creme großzügig auftragen. Jetzt kommt der zweite Boden, der wieder zunächst mit Amaretto-Espresso bepinselt und dann mit der Creme bestrichen wird. Zum Schluss den gesamten Kuchen mit der restlichen Creme bestreichen, mit Kakaopulver bestreuen und mit Schokoladenraspel verzieren. 
Fertig ist das Gedicht :-)

Jetzt wünsche ich Euch einen grandiosen Wochenstart, 
Zuckersüße Grüße
Carla

You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Hallo Carla,
    Wow, ist die hübsch! Das sieht so toll & lecker aus, ein Stück davon würde ich jetzt sicherlich nicht von der Tellerkante stoßen! ;)

    <3-liche Grüße,
    Kristina von 2Herde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Kristina,
      oh, ich danke Dir! Da würde ich Dir gern ein Stück vorbeibringen :-)
      Hab einen schönen Tag,
      Liebe Grüße
      Carla

      Löschen
  2. Die Torte sieht wunderbar aus! Ein Traum!!!! Davon würd ich jetzt gern was probieren :)

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janet,

      viiielen Dank :-) Am besten wir treffen uns zum Kaffee :-)
      Liebe Grüße
      Carla

      Löschen
  3. Die Torte sieht super lecker aus und das Rezept hört sich auch gut an...
    Werde es bestimmt bei Gelegenheit probieren denn wir lieben Tiramisu!

    LG,
    edina.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Edina, das ist aber lieb, vielen Dank! Habe mir eben auch Deine Seite angesehen und bin ganz begeistert! Tolle Bilder, schöne Rezepte! Schön, dass Du mich gefunden hast :-)
      Liebe Grüße
      Carla

      Löschen
  4. Liebe Carla, ich habe gerade deinen Blog entdeckt und er ist super schön! Das Rezept ist ein Traum :)
    Alles Liebe
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,
      schön, dass Du hier bist. Es freut mich sehr, dass es Dir hier gefällt.
      Bis bald und liebe Grüße
      Carla

      Löschen