Von Johannisbeeren, Planwagenfahrten und Familienausflügen

By 00:13:00 ,

Salut, Ihr Tortenfanatiker,

los geht's mit Anlauf in die neue Woche. Hattet Ihr es schön am Wochenende? Wir haben einen Familienausflug gemacht und sind mit einem Planwagen durch das schöne Haltern gedüst. Die ältere Generation hatte seine helle Freude und auch für uns war es wirklich witzig. Eintopfessen im Grünen, Besichtigung einer Hofkäserei mit anschließendem Ziegenkäsekuchen und der Besuch von alten Mühlen und Schlössern stand auf der Agenda - da das Wetter mitspielte, war es wirklich ein toller Familientag. Hier kann ich nur noch mal betonen, dass die Stadt Haltern wirklich viele Ausflugs-Angebote im Repertoire hat, die man als Gruppe unbedingt ausprobieren sollte. Z.B. werden auch mehrere Fahrten mit einem Oldtimerbus angeboten, der leider an unserem Wunschtermin schon besetzt war. Reinschauen lohnt sich jedenfalls. :-)

Als kleinen Snack für Zwischendurch hab es folgende Johannisbeer-Mandel-Tarteletts. Schaut mal hier:


Johannisbeer-Mandel-Tarteletts
Zutaten für 8 Tarteletts
Für den Teig
100 g warme Butter
40 g Zucker
Salz
1 Eigelb
150 g Mehl

Für die Creme
100 g Marzipanrohmasse
50 g weiche Butter
etwas Zimt
1 Ei
50 g Mandeln
2 EL Speisestärke

Für den Belag
250 g Johannisbeeren
etwas Zimt
Puderzucker

Zubereitung
Uf geht's, Girl. Wir starten mit dem Teig. Dafür Butter, Zucker und Salz, Eigelb, Mehl und 2 EL kaltes Wasser zu einem glatten Teig verkneten und 60 Minuten kalt stellen. 
Marzipan raspeln und zusammen mit der Butter, dem Puderzucker und etwas Zimt durchmixen. Nun Ei, Mandeln und Stärke hinzufügen.
Die Johannisbeeren waschen und beiseite stellen. 
Tartelett-Förmchen einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Tartelettförmchen damit auskleiden. Mit einer Gabel etwas einpiksen und mit Backpapier belegen. Hülsenfrüchte eingiessen und bei 200 C° auf unterster Schiene 15 Minuten blindbacken. 
Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und weitere 5 Minuten backen. 
Die Mandelcreme in die Förmchen verteilen und verstreichen. Mit Johannisbeeren belegen und mit etwas Zimt und Zucker bestreuen. 
Nun gehen die Schätzchen nochmal für 20 Minuten in den Ofen. 
Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. 


Ich wünsche Euch einen sonnigen Start in die Woche,

Zuckersüße Grüße,
Carla

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Ich erinnere mich noch gern an die Planwagen-Woche aus meiner Kindheit. Leider hatten wir da keine so leckeren Tartelettes:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tonia,
      also höchste Zeit, sie nachzubacken, was ;-) ?
      Sonnige Grüße
      Carla

      Löschen
    2. Allerdings;) Ich liebe die Beeren und mit Mandel stell ich mir das himmlisch vor. Ps: Ich will auch so nen Löffel:)

      Löschen