Guten Morgen Ihr Süßfratzis,
hattet Ihr ein schönes Sommer-Wochenende? Ich hoffe doch, Ihr habt es Euch so richtig gut gehen lassen, so wie wir. Ein bißchen Family, ein bißchen Freunde, ein bißchen mit dem Radel unterwegs und vorallem viiiel Zweisamkeit stand bei den Krokettis in den letzten beiden Tagen auf dem Programm. Die Sonne scheint weiter, der nächste Urlaub ist auch nicht weit und das Leben ist einfach schön :-) Passend zur 'La wie est belle'-Stimmung kommt hier ein saftiger Sommerkuchen daher, mit Joghurt, mit Blaubeeren, mit Aprikosen und mit ganz viel Liebe gebacken. Wollt Ihr mal sehen?
Das Rezept hab ich bei der Seelenschmeichelei entdeckt und habe es nur leicht variiert.
Joghurtkuchen mit Blaubeeren & Aprikosen
Zutaten
400 g Mehl
200 g weiche Butter
220 g Zucker
5 Eier
300 g Joghurt
Vanilleextrakt
Saft einer Zitrone
eine Hand voll Aprikosen
100 g Blaubeeren
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
Zubereitung
Zunächst wird eine Kastenform mit viiiel Butter ausgepinselt, dann mit Mehl bestäuben. Butter, Zucker und etwas Vanilleextrakt schaumig rühren. Jetzt die Eier nacheinander unterrühren. Hier könnt Ihr gute 5 Minuten rühren, das macht die Sache wunderbar saftig.
In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver und Salz mischen.
Jetzt den Joghurt, die Mehlmasse und den Zitronensaft zu der Butter-Ei-Masse geben und schön unterheben bis keine Mehlbröckelchen mehr zu sehen sind.
Die Hälte des Teigs in die Form füllen und dann die Blaubeeren und Aprikosenhälften auf dem Teig verteilen. Jetzt kommt die zweite Hälfte Teig dazu und der Kuchen wandert für 60 Minuten bei 175 °C in den Ofen.
Habt einen grandiosen Wochenstart,
Zuckersüße Grüße
Carla ♥
2 Kommentare
Hallo liebe Nadine :)
AntwortenLöschenIch bin über foodboard auf deinen Blog gestoßen und deine Kuchen sind wirklich "pornös" ;) In deine Beerenkuchen möcht ich mich am liebsten reinkuscheln :D Tolle Fotos! Gefällt mir wirklich sehr :) Würde mich auch riesig freuen, wenn du mal bei mir vorbeischaust :)
Liebe Grüße, Anne
Liebste Anne, ganz herzlichen Dank für die lieben Kommentare, bin ganz begeistert :-)
AntwortenLöschenHabe mich auch durch Deinen Blog gelesen und kann das Kompliment nur zurückgeben.
Viele sommerliche Grüße,
Carla