Ich liebe Überraschungen oder : Berrylicious Chocolate Cake

By 01:38:00 , ,

Guten Morgen Ihr Geliebten,

kurz bevor ich mich ins Wochenende verabschiede, muss ich Euch dringend noch eine wundervolle Torte zeigen, die ich in dieser Woche gebacken habe. Ich liebe es ja, Überraschungen vorzubereiten. Dieses Herzklopfen, wenn der Beschenkte merkt, was man für ihn gezaubert hat und diese strahlenden Augen, in die man blickt, wenn alles so perfekt gelaufen ist, wie man es sich ausgemalt hat, ist einfach wunder wunder wunderbar! Ich könnte jeden Tag meine Lieben überraschen. Natürlich werde ich auch selbst unheimlich gern überrascht :-) 
Es gibt Tage, da brauchen Freunde eine kleine Aufheiterung. Und wenn es darum geht, zu zeigen, dass man füreinander da ist, hilft nur Schokolade. Viel Schokolade. Und was frisches oben drauf.. und ein paar Minzblättchen... 
Also backte ich mit ganz viel Liebe diese wundervolle Torte, die ich dann im Namen der Freundschaft auslieferte.. so ganz ohne Vorwarnung und mit einem netten Briefchen dabei, war die Mission komplett. Und dann sah ich sie wieder.. diese strahlenden, überraschten Augen..:-)






Berrylicious Chocolate Cake
Zutaten
Für den Boden
95 g Mehl
50 g Kakaopulver
1 gehäufter TL Backpulver
1 TL Natron
1/2 TL Zimt
eine Prise Salz
75 g weiche Butter
170 g Zucker
1 TL Vanille-Extrakt
2 Eier
100 g Saure Sahne

Für die Creme
ein Glas Kirschen
etwas Vanillezucker
250 g Sahne
2 Packungen Sahnesteif
50 g Puderzucker
225 g Saure Sahne
2 Tüten Gelantine Fix

Für die Deko
Beeren nach Wunsch
ein paar Minzblättchen

Zubereitung
An die Bleche, fertig, los!
Backpapier in eine kleine Springform (16 cm Durchmesser) legen und feststellen. Die Form mit ein wenig Öl bepinseln. 
Den Backofen auf 150 °C vorheizen. 
Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Natron, Zimt und Salz verrühren.
Butter, Zucker und Vanilleextrakt schaumig aufschlagen. Jetzt die Eier nacheinander hinzufügen. Nun die trockenen Zutaten zusammen mit der sauren Sahne unter die Butter-Ei-Masse geben und schön unterheben. 
Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und für 30 - 35 Minuten backen. Unbedingt den Stäbchentest machen, um sicher zu gehen, dass der Boden durchgebacken ist und nicht noch flüssig im Inneren. Den Boden vollständig auskühlen lassen. Dann den Boden 1x waagerecht durchschneiden, so dass Ihr zwei Hälften habt.
Die Kirschen in ein Sieb geben, den Saft dabei auffangen. Nun die Kirschen mit etwas Vanillezucker bestreuen und beiseite stellen. 
Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Kirschsaft steif schlagen. Zuerst die saure Sahne unterheben, dann die Gelatine und zum Schluss den Zucker hinzufügen. Die Creme im Kühlschrank, am besten 2 - 3 Stunden, schön fest werden lassen. 
Den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen, mit einem Spritzbeutel die Creme akorat auftragen und die Kirschen draufstehen und etwas andrücken. Nun den zweiten Boden auflegen und wieder die Creme auftragen. 
Mit frischen Beeren und Minzblättchen dekorieren.
Fertig.

Ich mach mich nun auf in holländische Gefilde, die mit dem Blick aus dem Fenster leider sehr nass sein müssen.. Aber was Solls, ein kleiner Ausflug mit lieben Menschen abseits des Alltags hat ja wohl noch niemanden geschadet :-)
Habt ein wundervolles Wochenende,

Zuckersüße Grüße,
Carla

You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Wieso gibt es hier noch keine Kommentare? :O

    Tausend Dank für das tolle Rezept!
    Habe den Kuchen am Freitag nachgebacken und bin restlos begeistert.

    Passt super zu den sommerlichen Temperaturen, ein echter Gute-Laune-Kuchen. :)

    Viele Grüße
    Sophie

    AntwortenLöschen
  2. Sophie, ich danke Dir! Habe mir eben Deinen Post zu dem Kuchen auf Deinem Blog angesehen und bin glatt ein bißchen rot geworden :-) Ich freue mich, dass Dich der Kuchen genauso begeistert hat wie mich :-)
    Ganz lieben Dank und viele Grüße
    Carla

    AntwortenLöschen
  3. Kann man bei der Creme irgendwas falsch machen? Ich hab versucht die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Saft aufzuschlagen, am Ende hatte ich Kirschsaft mit weißen Flocken darin :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      Da bin ich aber platt, klingt ja so als sei die Masse geronnen, das ist aber bei der Kombination der Zutaten gar nicht möglich. Hast du die saure Sahne und die Gelantine untergehoben?

      Löschen
    2. Hallo Nicole,
      Da bin ich aber platt, klingt ja so als sei die Masse geronnen, das ist aber bei der Kombination der Zutaten gar nicht möglich. Hast du die saure Sahne und die Gelantine untergehoben?

      Löschen
    3. Soweit bin ich gar nicht gekommen. Kirschsaft und Sahne haben vorher schon "Flockensaft" ergeben. :( Müssen die Zutaten vllt kalt sein? Das Glas Kirschen hatte Zimmertemperatur.

      Löschen
    4. Hallo Nicole,
      also ich kann mir keinen Reim drauf machen, vielleicht sollte man es nochmal versuchen, in dem man Sahne und Kirschen mit gleicher Temperatur zusammenrührt. Es tut mir Leid, dass Du solche Probleme mit der Creme hattest.

      Löschen
    5. Dafür kannst du doch nichts :) Ich versuch es einfach nochmal. Ansonsten war der Kuchen suuuper lecker. ;)

      Löschen
    6. Liebe Nicole, mich ließ die Sache nicht los, habe die Torte am WE nochmal gebacken und hatte wieder keine Flöckchen in der Creme. Hab sie auch recht lange in der Küchenmaschine durchgemixt, bis sie eine gleichmäßige Konsistenz hatte. Zumindest hat Dir der Kuchen trotzdem gut geschmeckt, das freut mich.
      Viele Grüße und bis bald

      Löschen