Kindheitserinnerungen und fruchtige Cupcakes aus der Kategorie 'ratzi fatzi'

By 00:32:00 ,

Knock Knock, Ihr Pupsis,

am Wochenende war ich auf einer Reise in die Vergangenheit. An einem Ort, an dem ich als Kind alle Ferien verbracht habe, war ich nun nach 15 Jahren wieder zum ersten Mal. Es ging mit der Familie nach Ermelo, einem kleinen Städtchen am Veluwemeer. Es war wirklich aufregend kann ich Euch sagen. Dinge, für die man früher 'zu cool' war, waren jetzt wunderschön. Orte, die damals unspektakulär waren, waren heute so strahlend und bunt und man hat sich gefreut, Menschen, die man als Kind kaum wahr genommen hat, wieder zu sehen. Es ist schon erstaunlich, wie man im Laufe der Jahre alles mit ganz anderen Augen sieht. Und das war wirklich eine schöne Erfahrung. 
Ich bin mir sicher, ich war nicht zum letzten Mal dort :-)
Wieder zu Hause angekommen, suchte ich nach einem ganz schnellen Rezept mit Aprikosen. Bei der lieben Johanna wurde ich schnell fündig und habe dann hier und da noch etwas abgewandelt. Ich möchte Euch heute den Tag mit fruchtig-leckeren Aprikosen-Joghurt-Cupcakes versüßen. Habt Ihr Lust?





Aprikosen-Joghurt-Cupcakes
Zutaten für 12 Stck.
2 Eier
100g weiche Butter
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
400 g Mehl
1/2 TL Backpulver
200 g Joghurt
1 Tütchen Zitronenschale
4 Aprikosen

Zubereitung
Zuerst den Backofen auf 180 °C vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Diese ein wenig mit Öl bepinseln.
Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, dann die Eier nacheinander unterrühren.
In einer anderen Schüssel Mehl mit Backpulver vermischen und unter die Eimasse geben. Jetzt den Joghurt, die Zitronenschale und die gehackten Aprikosen hinzufügen.
Teig in die Förmchen füllen und für 20 - 25 Minuten backen. 

Für das Frosting habe ich 120 g weiße Schokolade klein gehackt und über dem Wasserbad schmelzen lassen. 150 g Frischkäse und 200 g Quark hinzufügen und gut durchmixen. Nun kommt gelbe Lebensmittelfarbe und ein Tütchen Gelatine Fix dazu, fertig. Wie gewohnt, habe ich das Frosting erst ca. 1 Stunde kalt gestellt, bevor ich es auf die Cupcakes gespritzt habe. 


Die Cupcakes eignen sich wunderbar für die Tage, an denen es mal ratzi ratzi gehen soll und können natürlich super variiert werden, je nachdem, nach welchem Obst Euch gerade ist.  

Ich wünsche Euch noch einen wunderbaren Tag,

Zuckersüße Grüße
Carla

You Might Also Like

0 Kommentare