Rhabarber und Vanille - eine wunderbare Kombi

By 00:26:00 ,

Hallo Ihr Zuckerschnäuzchen,


hattet Ihr auch so ein wunderbares Wochenende wie ich? Wir haben mit Freunden das wunderbare 'Hans im Glück' (Klick) in Essen ausprobiert. Ein wirklich liebevolles, stylisches Restaurant bzw. ein Burgergrill auf der Rüttenscheider Straße. Wer jetzt an fettige, triefende Fleischklöpse denkt, dem kann ich nur sagen 'weit gefehlt!', denn es handelt sich hier um ein wirklich tolles, spritziges Etablissement, in dem nur ausgewählte Produkte verarbeitet werden, ja, es hat sogar einen Hauch von etwas Bio hier und da - Tut dem Ganzen aber rein gar keinen Abbruch - im Gegenteil. Eine coole Deko aus Birken und Holz, eine Speisekarte in Form eines Märchenbuches und wunderbares Geschirr auf dem leckere Burger-Spezialitäten serviert werden. Auch die Salate sind ein Hingucker und eine wirkliche Alternative zu den Salaten, die man sonst überall bekommt. Es handelt sich um eine Restaurantkette, so habt Ihr, liebe Kölner, Münchener, Wuppertaler und Nürnberger sicherlich schonmal etwas davon gehört :-)

Am Samstag besuchten wir die jute alte Domstadt Kölle. Nä, wat war dat schön! Ein vorzügliches Frühstück im Bastian's (Klick), eine ausgiebige Shoppingtour und am Nachmittag noch ein Käffchen, nachdem sich die Füße immer stärker bemerkbar machten... Ich liebe dieses Großstadtfeeling. Wo man jeden Tag eine Sonnenbrille trägt, egal, ob die Sonne scheint oder nicht. Wo man sich keine Gedanken darum machen muss, was man anzieht, denn alles sieht irgendwie 'yeah' und 'groovy' aus und wo man zu jeder Tageszeit auf die Straße geht und immer jemanden trifft und ein Aperölchen oder auch zwei trinken kann - denn man fährt ja mit der Bahn. Herrlich. 
Oberhausen hat davon nischt weg. Aber mal so gar nicht. Nun gut.

Kommen wir aber zu den Neuigkeiten aus Carla's Backstube. Es ist Rhabarberzeit, meine Herzallerliebsten. Die Einen mögen ihn gar nicht, die Anderen lieben ihn. Und wieder andere, haben ihn noch niieee probiert (was ich auf der Geburtstagsparty der lieben Anna feststellen musste. Ja gibt's denn sowas?) In Kuchen und Torten, als Likörchen oder aufgegossen mit spritzigem Prosecco ist Rhabarber der Hit! Believe me!




Das Rezept stammt von LECKER.de und ist mal wieder easy peasy. Aufgepasst und Hergehört:

Rhabarber-Cupcakes
Zutaten für 12 Stück
200 g Rhabarber
275 g Mehl
3 TL Backpulver
1 TL Natron
150 g Zucker
1 Ei
100 ml Milch
150 g Joghurt
80 ml Öl

Zubereitung
Den Ofen auf 150°C vorheizen, ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und mit etwas Öl bepinseln. 
Den Rhabarber putzen, schälen und in kleine Stücke schneiden. 
In einer Schüssel Mehl mit Backpulver, Natron und Zucker verrühren.
In einer anderen Schüssel Ei, Milch, Joghurt und Öl mit dem Schneebesen gut verquirlen. Nun die flüssigen Zutaten zu den trockenen Zutaten geben und alles vorsichtig unterheben, so dass sich alles gerade so vermischt. 
Zum Schluss den Rhabarber unterrühren und den Teig in die Förmchen füllen.
Das Ganze wandert nun für 20 - 25 Minuten in den Ofen.
Als Topping habe ich eine Flasche Cremfine Vanilla steif geschlagen, auf den ausgekühlten Cupcake gespitzt und mit Mini Jaffa Cakes getoppt.

Na Ihr Mäuse, wie findet Ihr das Rezept? Wenn das mal nicht nach Nachmachen schreit...?

Habt einen grandiosen Dienstag, 

Zuckersüße Grüße
Carla

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Hallo Carla,

    ich habe dein tolles Rezept ausprobiert und es in meinem Blog vorgestellt:
    http://frlschnee.blogspot.de/2013/05/rhabarber-vanille-cupcakes.html

    Liebe Grüße,
    Frl. Schnee

    AntwortenLöschen