Käse-Streusel-Kuchen mit fruchtiger Beerennote - oder: Welcome Lucia!

By 07:30:00

Ahoi, Ihr Liebsten,


als Ende Januar die neue LECKER Bakery rauskam, hieß es für mich direkt: Beine in die Hand nehmen und ab zum Zeitschriftenhändler meines Vertrauens. In der hintersten Ecke fand ich sie dann endlich, wunderbar! Was für ein Skandal, die weltbeste Zeitschrift in der zweiten Reihe zu parken! Direkt nacht vorn gehört sie hin - am Besten auf einem Podest, eingerahmt und vergoldet - damit sie auch bloß alle sehen! Ts ts ts - dem Zeitschriftenhändler muss ich wohl nochmal ein paar Takte husten - so geht's ja nicht!
Der Anlass für das erste Rezept kam dann am vergangenen Wochenende, an dem wir eingeladen waren, die kleine Lucia kennen zu lernen, die erst seit Dezember das Licht der Welt erblickt hat. Hach, ist das nicht schön?
Wir waren direkt ganz verzückt von der Kleinen und kein Schreien, kein Schnarchen, selbst ein Kötzeln im hohen Bogen hielt uns nicht davon ab, sie die ganze Zeit auf den Armen zu halten und zu bestaunen :-)
Als junge Eltern, so wie es unsere Freunde nun sind, trifft man sich nun zum Kaffeeklatsch anstatt zum abendlichen Dinner mit Sketchen. Für uns kein Problem, denn so konnte ein neues Werk aus Carla's Backstube in die Öffentlichkeit getragen werden. Es war ein toller Nachmittag mit zwei vor Glück sprudelnden Eltern, in einer Atmosphäre, die die Überschrift 'Das Leben ist schön!' trug. Hach, so soll es sein :-)
Freut Euch auf einen Käse-Streusel-Kuchen mit einer fruchtigen Beerennote im Boden. Mein Mann sagte 'zu süß', wir Mädels waren uns einig - Genau richtig!


Käse-Streusel-Kuchen mit Beerenkonfitüre
Zutaten
175g kalte Butter
300g Mehl
150g + 200g Zucker
5 Eier
eine Prise Salz
1 Glas (250g) Beerenkonfitüre
750g Quark
1 Päkchen Vanillepuddingpulver (für 1/2 l Milch)
abgeriebene Zitronenschale
50g gehackte Mandeln

Zubereitung
Zunächst eine 26er Springform fetten und mit etwas Mehl bestäuben. Den Backofen auf 175°C vorheizen. 
Für den Teig 300g Mehl, 150g Zucker, 175g Butter in Flöckchen, 1 Ei und eine Prise Salz mit dem Knethaken zu Streuseln verkneten. Aus 3/4 der Streusel in die Springform geben und den Boden formen. Wenn möglich einen 3cm hohen Rand formen. Die Konfitüre auf dem Boden verteilen und glatt streichen. 
Nun kommt die cremige Füllung. Dazu den Quark mit 200g Zucker, Puddingpulver und Zitronenschale glatt rühren und die restlichen 4 Eier nacheinander unterrühren. Die Käsemasse auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Nun die restlichen Streusel mit den Mandeln verrühren und über die Käsemasse geben. 
Den Kuchen 50 - 60 Minuten backen. Wenn nötig, nach ca. 30 Minuten mit Alufolie bedecken damit er nicht zu braun wird. Wenn der Kuchen fertig ist, lasst Ihr ihn noch ca. 10 Minuten im leicht geöffneten, aber ausgeschalteten Ofen ruhen, bevor Ihr ihn dann rausnehmt und abkühlen lasst.
Wer mag, kann den Kuchen nun mit Puderzucker bestäuben. Fertig!


Genießt den Tag und lasst es Euch gutgehen,
Zuckersüße Grüße
Carla

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Ah, den habe ich auch gebacken! Wir fanden ihn auch seeeeeeehr lecker! http://christinascatchycakes.blogspot.de/2013/01/lecker-bakery-die-zweite-kasekuchen.html
    Eine hübsche Seite hast Du hier übrigens! :-)
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  2. Oh Christina, wie schön, Dich hier zu sehen. Danke für Deinen lieben Kommentar, habe mir auch eben Deinen Erlebnisbericht zu diesem Kuchen durchgelesen :-)
    Viele Grüße
    Carla

    AntwortenLöschen