Der nächste Streich von Fräulein Klein - Schoko-Kirsch-Kuchen

By 00:09:00 ,

Moin Ihr Süßfanatiker,

ich habe Euch ja schon von meiner unbegrenzten Begeisterung von Fräulein Klein's Backbuch berichtet. Und ich kann es nur immer wieder sagen. Das Buch 'Die wunderbare Welt von Fräulein Klein' ist nicht nur ein Meisterwerk wenn es um DIY's und Liebe zum Detail geht, sondern begeistert vorallem auch durch die zahlreichen, liebevoll gewählten Rezepte, die wirklich toll nachzubacken sind. Ich habe mir eine neue Gugelhupf-Form zugelegt, so eine richtig moderne. Aus Silikon, lebensmittelecht, spülmaschinen- und mikrowellen-geeignet und obstsäurebeständig (das Wort hatte ich vorher noch nie gehört). Also ich sag mal aus der Kategorie 'creme de la creme'. Ich war schon die ganze Zeit ganz heiß darauf, sie endlich auszuprobieren. Und wenn dann eine liebe Freundin auch noch das wunderhübscheste Baby der Welt bekommt ist schwupp di wupp der nächste Anlass zum Backen da - Herrlich!
Hier ein echt einfacher und rucki zucki zubereiteter Schoko-Kirsch-Kuchen.
Okay, er muss fast 'ne Stunde in den Ofen, aber Mädels, was kann man in einer Stunde alles erledigen? Also das ist doch wohl das geringste Problem, oder?


Schoko-Kirsch-Kuchen
1 Glas Kirschen
250g Butter
150g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
250g Mehl
1 Pck. Backpulver
100g gemahlene Haselnüsse
2 EL Kakao
1 EL Zimt
dunkle Kuchenglasur

Zubereitung
Zuerst die Kirschen  in einem Sieb abtropfen lassen. Die Butter in der Mikro schmelzen und anschließend mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Jetzt die Eier nach und nach hinzufügen. In einer separaten Schüssel nun das Mehl, Backpulver, Kakao, Nüsse und Zimt mischen und alles unter die Eimasse heben. Zum Schluss kommen die Kirschen dazu und was soll ich Euch sagen? Das war es schon. Ab in die Form und bei 175°C für 55 - 60 Minuten backen. 

Was sagt Ihr jetzt?
Man kann noch 1 EL Rum hinzufügen, aber hey, ich hatte eine stillende Mami am Start, da habe ich darauf verzichtet. 
Für die Dekoration habe ich eine Packung Kuchenglasur in der Mikro erwärmt und habe sie über den Kuchen gegeben. Als Krönung habe ich bunte Mini-Marshmellows benutzt und noch eine liebevolle Wimpelkette aus Masking Tape gebastelt. Fertig :-)

Habt einen schönen Sonntag, 
Zuckersüße Grüße
Carla

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Liebste Carla,

    und wer hat den Schokoguss so Zauberhaft auf den Kuchen bekommen....;-)???

    Dein Carlos *kuss*

    AntwortenLöschen
  2. Hihi Carlos, das war mein wunderbarer Ehemann, der die Glasur mal eben aus dem Ärmel geschüttelt hat... der hat's halt drauf :-)
    Kusssiiiii

    AntwortenLöschen