Merry Christmas

By 13:35:00

Hallo Ihr Lieben,

hach, ist das schön endlich wieder hier zu sein. Was habe ich das Schreiben, das Fotografieren und Eure Feedbacks vermisst. Ich bin im zweiten Tag meines Weihnachtsurlaubes angekommen und bin schon sooowas von entspannt, dass ich mich heute an herrlich winterliche Cupcakes gemacht habe, die ich Euch - so kurz vorm Fest - natürlich nicht vorenthalten möchte. 
Der Baum steht, die Geschenke sind eingepackt und mit handgestempelten 'Merry xmas'-Anhängern versehen und ich bin bereit für ganz viel Familie, leckeres Essen und eine richtig schöne Weihnachtsstimmung.
Hier kommen nun Törtchen mit Mandeln, Marzipan und einem Hauch Spekulatius. Habt Ihr Lust mal eine Blick zu riskieren?

 
Das Rezept stammt von hier und es ist wirklich easy. Das Topping habe ich allerdings - anders als im Rezept - aus Cremefine Vanilla, Quark und ein paar zerbröselten Spekulatius gemacht. 

Mandel-Marzipan-Cupcakes mit Spekulatius-Topping
Zutaten für 12 Stück
50g gemahlene Mandeln
100g Marzipanrohmasse
130g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Prise Salz
etwas Vanilleextrakt
100g Butter
100g Zucker
2 Eier
150ml Buttermilch

Zubereitung
Zunächst legen wir ein Muffinblech mit Papierförmchen aus und fetten diese noch etwas mit Öl. 
Das Marzipan raspeln und beiseite stellen. Nun die trockenen Zutaten Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Mandeln vermischen. 
Jetzt die flüssigen Zutaten mischen. Die Butter etwas erwärmen, damit sie sich leichter rühren lässt, Zucker und Vanilleextrakt dazugeben und schön schaumig rühren. Nacheinander die Eier dazugeben.
Jetzt gebt Ihr die flüssigen Zutaten zu den trockenen und hebt sie leicht unter. Zum Schluss kommt das Marzipan dazu. 
Teig in die Förmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 20 Minuten backen. 
Tipp: Neuerdings klopfe ich immer von unten auf das Muffinblech, um eventuelle Luftbläßchen im Teig zu vermeiden. Also ich bilde mir ein, dass die Cupcakes dadurch gleichmäßiger hochgehen :-)
Das Topping besteht aus einer Flasche Cremefine Vanilla, die ich zusammen mit 50g Zucker steif schlage. Dann kommen 250g Quark, ein Tütchen Gelatine Fix und etwas Spekulatiusgewürz dazu - Fertig.

Ich wünsche Euch ein wunderbares Weihnachtsfest mit Euren Liebsten, dass Ihr ein paar ruhige und entspannte Tage habt und dass Ihr mal richtig abschalten könnt. 

Zuckersüße Grüße
Carla

You Might Also Like

0 Kommentare