In der Weihnachtsbäckerei ...

By 00:46:00 , ,

Huhu Ihr Zuckerschnäuzchen,

endlich kann ich mal wieder etwas posten. Ich war ja schon richtig auf Entzug! Aber ich hatte Euch ja vom Kampf mit der Dunkelheit schon beim letzten Mal berichtet. Wirklich schade, denn ich möchte Euch doch auch regelmäßig mit liebevollen Berichten und mit Mühe geknipsten Bildern verwöhnen. Ich hoffe, Ihr verzeiht es mir, dass es hier in diesen Tagen nicht so viel Neues gibt. Am Sonntag war ich bei meiner geliebten Omi zum traditionellen Weihnachtsbacken. Eine Tradition, die wir schon jahrelang beibehalten. Und hier ist das Ergebnis.. die ersten Weihnachtsplätzchen in diesem Jahr:



Johannisbeer-Taler
Zutaten für ca. 30 Stück
75g kalte Butter
75g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100g Frischkäse
250g + etwas Mehl
1 Ei
200g Johannisbeergelee
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung
Fangen wir mit den Mürbeteig an. Den erstellen wir aus der Butter, die in Flöckchen mit dem Zucker, dem Vanillezucker, 250g Mehl, dem Frischkäse und dem Ei geknetet wird. In Folie wickeln und ca. eine halbe Stunde kaltstellen.

Nun zwei Bleche mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 175°C vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2 - 3 mm ausrollen und mit einem Plätzchenausstecher mit Wellenrand (ich liebe ihn!) ca. 60 Plätzchen ausstechen. Jetzt die Hälfte der Plätzchen mit einem weiteren Muster ausstechen (ich habe z.B. die Reagenzglas-ähnliche Verpackung einer Vanilleschote benutzt, cool, oder?). Die Plätzchen auf das Backblech legen und ca. 7 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Jetzt kommt die Füllung. Dafür das Gelee im Topf leicht erwärmen und dann etwas andicken lassen. Entweder mit einem Spritzbeutel (was mir leider echt schwer gefallen ist weil die Konsistenz doch nicht so zäh war, dass es sich zum Spritzen eignete) oder mit einem Löffel kleine Kleckse auf die Hälfte der Plätzchen geben. Dann mit dem anderen Teil des Plätzchens (mit Muster) leicht andrücken und fertig.

Zum Schluss die Plätzchen noch mit viel Puderzucker bestäuben.


Schoko-Karamell-Kugeln
Zutaten für ca. 20 Stck.
100g weiche Butter
150g Zucker
eine Prise Salz
1 Eigelb
175g Mehl
25g Kakao
2 EL Milch
1 Eiweiss
100g gehackte Haselnüsse
14 Karamellbonbons (z.B. Riesen von Storck)
5 EL Sahne
20 Halsenusskerne
Zubereitung
Butter, Zucker und Salz mit dem Schneebesen schaumig rühren. Jetzt das Eigelb zufügen und weiter rühren. Jetzt gesellen sich Mehl, Kakao und Milch dazu und alles zu einem glatten Teig verkneten. Ab in den Kühli - Ihr kennt das, so für 60 Minuten. 
Den Ofen auf 175°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Aus dem Teig nun 20 kleine Kugeln formen und mit Eiweiss bestreichen und eine kleine Mulde in die Kugel drücken. Jetzt wird parniert! Einen tiefen Teller mit den gehackten Haselnüssen füllen und die Kugeln darin wälzen. Wenn alle Kugeln ein schönes Nusskleid haben, ab aufs Blech und 10 - 12 Minuten backen. 
Die Storck Riesen klein hacken und in der Sahne langsam erwärmen bis sie vollständig geschmolzen sind. Die Karamell-Sahne-Masse nun in eine kleine Spritzflasche füllen und die Mulden der Kugeln damit befühlen. Zum Schluss die Haselnüsse in die Mulden legen, leicht andrücken und die Kugeln trocknen lassen.
So Ladies, dann schmeisst die Rolf Zukowski - Winterträume CD an und schnallt die Schürze um - Weihnachten kann kommen.

Alles Liebe & Zuckersüße Grüße
Carla

You Might Also Like

0 Kommentare