Apfelwochen auf dem Blog - Heute mit Bums!

By 01:46:00 , ,

Moin Moin, Ihr Zuckerverrückten,

Äpfel überall! Äpfel in allen Variationen! Und Äpfel als perfektes Obst für den kuscheligen Herbst! Das kam mir sofort in den Sinn, als mir mein Schwiegervater einen riesigen Korb voller Äpfel aus dem eigenen Garten mitbrachte. Dann hatte ich ein Déja-Vu, denn selbige Story las ich zuvor bei der lieben Monsieurmuffin, die übrigens für dieses tolle Rezept hier verantwortlich ist. Ein klitzekleinwenig habe ich es abgewandelt und nen kräftigen Schuss Amaretto untergemischt. Ãœbrigens ist dies eine Hommage an meine Liebe zum Amaretto mit Apfelsaft, den ich heute noch sehr gern süppeln mag, auch wenn das voll Nineties ist. Verzeiht mir also bitte schon jetzt den Apfel-Spam, der in den nächsten Wochen hier auf Euch zukommt :-) 

Apfelkuchen mit Amaretto
Zutaten
2 Äpfel
125 g Butter
60 g Rohrzucker
3 Eier
3 EL Amaretto
6 EL Milch
250 g Mehl
1/2 Paket Backpulver
Mandelblättchen

Zubereitung
An die Äpfel, fertig los! Äpfel schälen, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht so schnell braun werden. Backofen auf 175°C vorheizen und eine gewünschte Backform mit Backpapier auskleiden oder mit Butter bepinseln. 
In einer großen Schüssel nun Butter (ich habe sie 30 Sek. in der Mikrowelle erhitzt) mit Zucker cremig rühren. Jetzt die Eier nacheinander dazu geben. Amaretto und Milch unterheben. In einer anderen Schüssel Mehl mit Backpulver mischen und zu den feuchten Zutaten geben. So lange rühren, bis ein homogener Teig entsteht. Den Teig in die Form geben und nun die Apfelschreiben kreisförmig mit der runden Seite nach oben in den Teig stecken, so dass ein schönes Muster entsteht. Der Kuchen kommt nun für 25 - 35 Minuten in den Ofen. 
Ich habe nur den äußeren Rand mit Äpfeln versehen. Für die Mitte des Kuchens habe ich ein paar Mandelblättchen in der Pfanne ohne Fett geröstet. Fertig. 
Eine warme Vanillesauce eignet sich übrigens ganz perfekt zu dieser köstlichen Schnabulation. 

So, und nun auf zum Sonntags-Spaziergang, und Ihr so?

Zuckersüße Grüße 
Carla

You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Amaretto ist ja nicht sooo arg meins, verbacken aber gerade noch zu akzeptieren ;-) Auf deine Apfelwochen freue ich mich sehr, von denen kann ich sowieso nicht genug kriegen. Liebe Grüße, Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Miriam,
      hui, das freut mich. Danke für Deine lieben Zeilen.
      Viele Grüße
      Carla

      Löschen
  2. Wnderschöne Backform, habe ich noch nie gesehen, toller Kuchen- liebe Grüsse, Edita :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Danke Edyta, ich habe sie vorher noch nie genutzt, fand sie irgendwie altbacken 😉, aber mit dem Ergebnis war ich dann doch super zufrieden. Weiß leider gar nicht, wo ich sie herhabe. Dir einen sonnigen Tag, Carla

      Löschen
  3. Ist das Rezept fuer eine 26er Springform gedacht? LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, eine 26 Form wäre ideal :-)
      Viele Grüße,
      Carla

      Löschen
  4. Super! Vielen Dank fuer die schnelle Antwort!!! Habe schon darauf gewartet :-)

    AntwortenLöschen