Süße Birnen & flüssiges Nutella - Oh du schöner Herbst!

By 08:30:00 ,

Howdie, Ihr Süßfanatiker,

wie steht Ihr denn zu Birnen, hm? Also ich mag sie eigentlich ganz gerne, auch, wenn sie jetzt nicht zu meinen TOP 3 der liebsten Obstsorten gehören. Und immer, wenn man es mit etwas zutun hat, was man 'nur so okay' findet, pimpt man es einfach mit Nutella - und alles ist wunderbar! So einfach ist das :-) 
Wir haben es hier mit einem äußert fluffigem Exemplar zutun. Fruchtig und schokoladig zugleich. Und in schlappen 10 Minuten im Ofen. Na? Wollt Ihr mal sehen?

Das Rezept stammt aus der Sweet Dreams.


Birnenkuchen mit Nutella
Zutaten
3 Birnen
200 ml Apfelsaft
200 g Butter
200 g Zucker
4 Eier
200 g Mehl
2 Tl Backpulver
100 g Nutella

Zubereitung
Zuerst die Birnen waschen, schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Apfelsaft in einem Topf erhitzen, die Birnen dazugeben und mit aufgelegtem Deckel 5 Minuten köcheln lassen. Die Birnen in einem Sieb abtropfen lassen und beiseite stellen. 
Ofen auf 160 °C vorheizen. Butter und Zucker schaumig schlagen, nun die Eier nach und nach hinzufügen. In einer anderen Schüssel Mehl mit Backpulver mischen und anschließend unter die Butter-Ei-Masse geben. Zum Schluss die Birnen unterheben. 
Eine 24er Form mit Backpapier bespannen und etwas einfetten. Den Teig eingiessen. Nun die Nutella in einer Schüssel in der Mikrowelle erhitzen, so dass es schön cremig wird. Dann kleine Nutellahäufchen auf den Teig geben und mit einer Gabel marmorieren. Den Kuchen für 60 Minuten backen. 
Stäbchentest, auskühlen, fertig. 
Zum Schluss habe ich den Kuchen mit Puderzucker bestreut und habe ein schnelles Kompott aus einer Birne, etwas Zimt und Apfelsaft gekocht, das ich dann auf den Kuchen gegeben habe.

Natürlich eignen sich auch Äpfel ganz hervorragend. Je nachdem, ob Ihr eher der Apfel- oder Birnentyp seid. Beides wäre im Übrigen auch ganz grandios, wenn Ihr mich fragt.. Mensch, das wär's!

Euch eine kuschelige Herbstwoche,
Zuckersüße Grüße,
Carla

You Might Also Like

7 Kommentare

  1. So ähnlich mache ich auch gerne meinen Birnenkuchen ( http://backenmachtfroh.blogspot.de/2014/08/wenn-es-schnell-gehen-soll-wenn-es.html ), aber die Nutellaidee finde ich toll und nehme ich gerne in mein Rezept auf:)

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Toni, ach herrlich! Vielen Dank! Dein Kuchen sieht auch echt köstlich aus!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Oh woooow, ich hab noch drei Birnen zu Hause :) :) :) morgen nach der Uni gehts sofort los :):)

    Ganz liebe Grüße
    Maxi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Maxi, wie wunderbar! Dann wünsche ich Dir einen guten Appetit :-)
      Hoffe, Du bist genauso in Love wie ich :-)

      Löschen
  4. So gebacken hab ich den leckeren Kuchen erst heute.... Und ich bereue es, dass ich so lange gewartet habe! Er schmeckt wirklich traumhaft:):) ich habe noch zimt zu den Birnen gegeben und es schmeckt einfach wow:):)

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche:)
    Liebste Grüße
    Maxi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Maxi, yay! Ich bin begeistert! Ich freu mich, dass Dir der Kuchen so gut geschmeckt hat. Lieben Dank für Deinen Bericht. Bis bald :-)

      Löschen
  5. Hallo,
    schlimmer kann man einen Kuchen nicht machen als mit Nudella��

    AntwortenLöschen