So viele neue Kuchenliebhaber - darauf ein Stück Kirschtorte!

By 07:02:00 , ,

Hey Hey, Ihr Süßen,

da widmet man sich mal ein paar Wochen dem Projekt Traumhaus und von einen auf den anderen Tag steigt das LIKE Barometer auf meiner Facebook Seite in die Höh wie nie! Also es ist zum Schreien wundervoll! Danke an jeden einzelnen von Euch. Schön, dass Ihr mir nun beim Backen zuschaut und Euch vielleicht auch ein wenig inspirieren lasst.

Das Pfingstwochenende ist in vollem Gange und Petrus meint es sowas von gut mit uns yay! Passend zur 'Carpe Diem'-Stimmung hätt' ich hier ein süßes Kirschtörtchen für Euch!

Das Rezept dürfte aufmerksamen Lesern bekannt vorkommen, aber warum lange suchen, wenn man doch weiß, wie köstlich der Brownieteig in Kombi mit süßen Kirschen ist…?


Schoko-Kirsch-Törtchen
Zutaten für eine 16er Springform
Für den Boden
95 g Mehl
50 g Kakaopulver
1 gehäufter TL Backpulver
1 TL Natron
1/2 TL Zimt
eine Prise Salz
75 g weiche Butter
170 g Zucker
1 TL Vanille-Extrakt
2 Eier
100 g Saure Sahne

Für die Creme
ein Glas Kirschen
etwas Vanillezucker
250 g Sahne
2 Packungen Sahnesteif
50 g Puderzucker
225 g Saure Sahne
2 Tüten Gelantine Fix

Für die Deko
frische Kirschen
Lieblingsschokolade
Beeren nach Wunsch

Zubereitung
Eine kleine Springform mit ein wenig Öl bepinseln. 
Den Backofen auf 150 °C vorheizen. 
Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Natron, Zimt und Salz verrühren.
Butter, Zucker und Vanilleextrakt schaumig aufschlagen. Jetzt die Eier nacheinander hinzufügen. Nun die trockenen Zutaten zusammen mit der sauren Sahne unter die Butter-Ei-Masse geben und schön unterheben. 
Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und für 30 - 35 Minuten backen. Unbedingt den Stäbchentest machen, um sicher zu gehen, dass der Boden durchgebacken ist und nicht noch flüssig im Inneren. Den Boden vollständig auskühlen lassen. Dann den Boden 1x waagerecht durchschneiden, so dass Ihr zwei Hälften habt. Ihr könnt natürlich auch mehrere Böden schneiden, ganz wie Ihr mögt.
Die Kirschen in ein Sieb geben, den Saft dabei auffangen. Nun die Kirschen mit etwas Vanillezucker bestreuen und beiseite stellen. 
Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Kirschsaft steif schlagen. Zuerst die saure Sahne unterheben, dann die Gelatine und zum Schluss den Zucker hinzufügen. Die Creme im Kühlschrank, am besten 2 - 3 Stunden, schön fest werden lassen. 
Den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen, mit einem Spritzbeutel die Creme akorat auftragen und die Kirschen draufstehen und etwas andrücken. Nun den zweiten Boden auflegen und wieder die Creme auftragen. 
Nach Herzenslust dekorieren und auf den sommerlichen Kaffeeklatsch-Tisch stellen :-)

So, und jetzt raus mit Euch in den Sommer! 
Und nochmal, DANKE für alle neuen Däumchen hier!

Zuckersüße Grüße,
Carla

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Liebe Carla,
    jipiieeee - wieder ein Rezept von dir!
    Morgen werde ich wieder deine Himbeertorte mit Mikadostäbchen backen.
    Das neue Rezept speichere ich gleich ab, das gibt es zum nächsten "Anlass".
    Frohe Pfingsttage und ein tolles Traumhaus für dich!
    Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Mia,
      berichte unbedingt wie Dir das Mikado-Törtchen geschmeckt hat, ja?
      Hoffe, Du hattest auch schöne Pfingsttage.
      Viele liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo Nadine,
    wie schön endlich wieder ein Lebenszeichen von dir zu bekommen, ich hab schon immer ganz gespannt geschaut wann das nächte Törtchen kommt und ich werde wie immer nicht enttäuscht :) sehr sehr fin sieht es wieder aus und lecker klingt es noch dazu ;) ich hoffe ihr kommt an eurem Haus gut voran.

    Dir noch einen schönen Abend

    Liebste Grüße
    Maxi

    AntwortenLöschen
  3. Meine liebe Maxi,
    vielen vielen Dank, ich hab auch schon immer ein schlechtes Gewissen, weil mir im Moment die Zeit zum Backen und Fotografieren fehlt. Aber das Ende ist in Sicht und es ist nicht mehr lang hin bis zum Umzug :-)
    Freue mich, dass Du so eine treue Leserin bist.
    Viele Grüße
    Carla

    AntwortenLöschen