Rhabarberkuchen mit Zimtstreuseln - Smells like happiness

By 23:40:00 ,

Jojo, Ihr Sweeties,

für alle Rhabarber-Junkeys outhere gibt es heute einen Blechkuchen, bei dem schon beim Backen die Ohren schlackern. Ich liebe Streusel, das hat sich schon rumgesprochen, und wenn dieser dann auch noch in Zimt gewälzt wird, dann flippe ich komplett aus. Dazu gesellt sich feinster Rhabarber und ein saftiger Rührteig, der in der Küchenmaschine rucki zucki fertig ist. 
Wie sieht's aus? Wollt Ihr mal einen Blick drauf werfen?

Das Rezept stammt von LECKER.de und geht so:


Rhabarberkuchen mit Zimtstreuseln
Zutaten 
1 kg Rhabarber
450 g Mehl
1 TL Zimt
425 g Zucker
1 Prise Salz
450 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
75 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
75 g Mandelblättchen

Zubereitung
First of all - Rhabarber putzen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Jetzt werden die Streusel gemacht. Dazu 200 g Mehl mit Zimt, Salz, 150 g Zucker und 150 g Butter in Flöckchen mit den Händen oder der Küchenmaschine zu Streuseln verarbeiten. Für den Boden 250 g Butter, 250 g Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig rühren. Nacheinander die Eier dazugeben. In einer anderen Schüssel 250 g Mehl, Stärke und Backpulver mischen und zu dem Teig geben. Ein Backblech (32 x 39 cm) fetten und den Teig eingießen, glatt streichen und den Rhabarber darauf verteilen. Jetzt die Streusel daraufgeben und mit Mandelblättchen bestreuen. Den Kuchen bei 175 °C ca. 35 - 45 Minuten backen. 5 Minuten vor Ende der Backzeit 50 g Butter schmelzen und über den Kuchen tröpfeln. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, mit 25 g Zucker bestreuen und servieren. 

Jetzt wünsche ich Euch den schönsten Tag, lasst es krachen,

Zuckersüße Grüße,
Carla

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Das sieht einfach viel zu lecker aus und hört sich auch genauso an :o) Da müßte ich nur mal gucken, wie ich den Zucker ersetzen könnte, weil wir versuchen, gesünder zu essen... räusper...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      danke für Deinen lieben Kommentar. Hm, vielleicht probierst Du es mal mit Stevia?
      Viele Grüße und einen schönen Tag,
      Carla

      Löschen
    2. Stevia ist irgendwie nicht mein Fall... Ich finde den Geschmack merkwürdig. Ich nehme gerne Honig oder Agavendicksaft. Ich bin mir dann aber nie sicher, wieviel ich statt dem Zucker davon nehmen soll...
      Mal ausprobieren ;o)

      Löschen
    3. Liebe Tanja,
      mit Honig wird es sicher auch super klappen!
      Berichte mal, ja?
      Grüße, Carla

      Löschen