Schoko-Gugelhupf mit gebrannten Mandeln oder: Xmas is coming

By 01:19:00 ,

Hallöchen, Ihr Liebsten,

Zeit für einen neuen Post :-) 
Also ich weiß ja nicht, wie Ihr das seht, aber wenn ich aus dem Fenster meines Büros blicke, sehe ich schon einen vollständig aufgebauten Weihnachtsmarkt mit zahlreichen kleinen Hütten, Weihnachtsbeleuchtung und allem Zick und Zack. Sind wir denn schon bereit für Weihnachten? Ich glaube schon :-) Schließlich habe ich schon alle Weihnachtsgeschenke und bin stolz wie Oskar! Schon im Oktober habe ich angefangen, aber gut, zu viel Eigenlob muss ja auch nicht sein. 
Auch auf dem Kaffeetisch wird es jetzt weihnachtlich, denn jetzt kommen Zimt, Nelken und Spekulatiusgewürz nach und nach hervor und wollen verarbeitet werden. Doch zunächst starten wir mit einem weihnachtlichen Alleskönner, der immer gut kommt und der einfach zu backen ist. Hier kommt ein Schokoladiger Gugelhupf mit gebrannten Mandeln. 






Eigentlich wollte ich ja die Tüte Mandeln für's Foto noch schön drappieren, aber Ihr könnt ja mal raten, warum das nicht geklappt hat....;-)
Hier kommt das Rezept, gefunden auf essen-und-trinken.de


Schoko-Gugelhupf mit gebrannten Mandeln
Zutaten
150 g gemahlene Mandeln
100 g Butter
150 g Zucker
3 EL Nusslikör
1 Prise Salz
3 Eier
150 g Mehl
2 EL Kakaopulver
2 TL Backpulver

Zubereitung
Als erstes heizen wir den Ofen auf, 180 °C please. 

Butter, Zucker, Likör und Salz cremig aufschlagen, Eier nacheinander unterrühren. In einer anderen Schüssel Mandeln, Kakaopulver und Backpulver mischen und unter die Butter-Ei-Masse geben. 

Teig in eine gefettete Gugelhupfform gießen und im Ofen ca. 45 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

Schokoglasur nach Packungsanweisung erwärmen und über den Gugelhupf gießen. Jetzt die gebrannten Mandeln grob hacken und auf dem Kuchen verteilen. 



Naa? Was sagt Ihr? 
Habt einen wunderschönen Novembertag, meine Lieben.

Zuckersüße Grüße,
Carla

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Also für mich, als riesen Weihnachtsfan kann die Vorweihnachtszeit endlich losgehen. Bei uns stehen auch schon die Weihnachtsmarktbuden und in 2 Wochen öffnet der W-Markt dann endlich! W-Geschenke habe ich allerdings noch nicht, sollte ich langsam auch mal mit anfangen. Wahnsinn, dass du schon alles besorgt hast ;) Der Kuchen mit den gebrannten Mandeln klingt toll!!!

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Janet,
      oh wie schön, dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Geschenke besorgen und beim Weihnachts-Süßkram vertilgen :-)
      Danke für Deinen lieben Kommentar,
      Carla

      Löschen
  2. Ich habe mich spontan in die Idee verliebt, Kuchen mit gebrannten Mandeln zu dekorieren :-). Toll! Klingt sehr lecker! Liebe Grüße, Ju

    AntwortenLöschen
  3. Liebste Ju, tausend Dank, es freut mich so, dass Dir der Kuchen gefällt :-) Wenn Du ihn nachbackst, sag doch mal, wie er Dir geschmeckt hat :-)

    AntwortenLöschen
  4. Oh man, gebrannte Mandeln und Schoko-Gugelhupf - das klingt ja traumhaft gut! Ich liebe die Weihnachtszeit :D

    AntwortenLöschen