Wieder im Lande oder: Rocher-Torte mit Hüftgold-Garantie

By 04:03:00 ,

Hey Hey, Ihr Schätze,

wir sind zurück aus dem schönen Bodrum. Ich kann Euch sagen, das war eine wundervolle Woche in der einfach alles gestimmt hat. Ein totschickes Hotel, köstliches Essen, leckere Drinks, herrliche Entspannung im Hamam, ausgiebigen Shoppingtouren, aufregenden Parties und viiiel Zeit um die Seele baumeln zu lassen. 
Bodrum ist das teuerste Fleckchen in der Türkei, so nennt man es z.B. auch das St. Tropez in dieser Gegend - uns hat es sehr gut gefallen. Hier wird man nicht in die Läden gezogen, weil man unbedingt etwas kaufen soll. Nein, hier kann man sich in aller Ruhe umsehen und wird auch nicht böse angeschaut, wenn man nichts kauft - welch neue Erfahrung :-) 
Hier kommen ein paar Eindrücke vom Hotel und auch von Kos, das nur 1 Stunde von Bodrum mit der Fähre zu erreichen ist. Auch dort fanden wir es superschön, so süße kleine Gassen, schnuckelige Restaurants in blau und weiß - nur in Sachen Strand kann ich mit Kies einfach nichts anfangen. aber gut, schließlich hatten wir in diesem Jahr schon den schönsten Strand auf Erden.. 

Aber natürlich habe ich auch eine süße Leckerei für Euch, denn in diesem Tagen durfte ich den 500. Fan auf meiner Facebook Seite begrüßen und das macht mich sooo glücklich - das könnt Ihr Euch nicht vorstellen. Darauf gibt es ein Stück Rocher Torte, die mit solch einer Hüftgold-Garantie daher kommt, dass man sie am besten ganz schnell vernascht, so unter dem Motto ' keiner hat's gesehen' :-)

Das Rezept ist aus der 'Sweet Dreams' und geht so:

Rocher Torte
Zutaten
Für den Teig
5 Eier
80 g Butter
1 Prise Salz
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
50 g Mehl
2 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
150 g gemahlene Walnüsse
75 g geriebene Zartbitterschokolade

Für die Creme 
250 g Magerquark
150 g Nutella
400 g Sahne
2 Pck. Sahnesteif
150 g Walnüsse
3 EL Zucker

Für die Deko
1 Stange Rocher

Zubereitung
Uff geht's, Girls! 
Den Backofen auf 160 °C vorheizen und eine Springform (ich habe eine mit 16 cm Durchmesser genommen) einfetten.
Die Eier trennen und mit Butter, Salz, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver, Kakaopulver, Nüsse und geriebener Schoki verrühren. Nun die trockenen Zutaten unter die feuchten Zutaten geben. 
Das Eiweiss steif schlagen und unter die Masse heben. Den Teig in die Form gießen und 50 - 60 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen fertig ist, herausholen und abkühlen lassen. 
Den Quark mit Nutella verrühren. Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Die Walnüsse grob hacken und mit dem Zucker in einer Pfanne vorsichtig karamellisieren lassen. Die Nüsse auf Backpapier auskühlen lassen. 
Den Tortenboden 1 - 2 Mal, je nachdem, wie Ihr es am liebsten habt, waagerecht durchschneiden und einen Boden auf eine Tortenplatte setzen. Jetzt großzügig mit der Quarkmasse bestreichen und die Walnüsse darauf verteilen. Nun den nächsten Boden aufsetzen und wieder mit Quark und Nüssen bestreichen. Zum Schluss den gesamten Kuchen mit der restlichen Quarkmasse bestreichen, mit ganzen und halben Rocher-Kugeln dekorieren und einem Schoko-Liebhaber überreichen :-)

Sodele, Ihr Süßspatzen, dann wünsche ich Euch einen guten Start in die neue Woche, macht's Euch schön.

Zuckersüße Grüße
Carla

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. WOW! Die Bilder sind toll und machen gleich Lust auf Urlaub!!!! Kiesstrand ist auch nicht so meins, aber notfalls geht das natürlich auch...Hauptsache Strand und Meer!!! ;)
    Die Rocher-Torte sieht sehr gut aus. Ist aber bestimmt auch richtig mächtig. Ich bin ja eher der Trockenkuchen-Fan, aber trotzdem sieht die Torte köstlich aus!

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Janet,
      oh vielen Dank! Ja, Du hast Recht - die Torte hat ganz schön Wumms :-)
      Aber es gibt ja solche Tage, da muss das sein, hihi.
      Hab einen tollen Tag,
      Liebe Grüße
      Carla

      Löschen
  2. Liebe Carla,
    ui, die Torte ist ja der Hammer. Ich habe letze Woche erst Deinen dagegen "leichten" Blaubeer-Gugelhupf nachgebacken. Auch sehr empfehlenswert. Aber die Rocher-Torte ist wohl eher etwas für Festtage :-).
    Viele Grüße,
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Alexandra,
      wie lieb von Dir, Dankeschön. Ja Du hast Recht, die Torte hat eher Festtags-Charakter :-)
      Freut mich, dass Du den Gugelhupf nachgebacken :-)
      Liebste Grüße
      Carla

      Löschen
  3. Also ich würde ein Stück von der Rocher-Torte nehmen... oder zwei... Sie sieht absolut bombastisch schokohimmeltauglich aus!

    AntwortenLöschen