Good Morning, Ihr Schnabulations-Experten,
wir stehen kurz vorm Feiertag - wie herrlich ist das? So eine Woche ist einfach soviel schöner, wenn sie nur 4 Tage hat, oder? Da nimmt man auch den Tag danach, wie in dieser Woche den Freitag, mit so einer beschwinglichen Leichtigkeit, nicht wahr? Wundervoll! Und passend zur 'I can wait for the weekend to begin'-Stimmung kommt hier der nächste Streich von der geliebten Fräulein Klein in Form von super saftigen Apfel-Cupcakes, die ich zur Eröffnung eines tollen neuen Restaurants gebacken habe. Dazu werde ich Euch sicher bald mehr berichten. Aber jetzt zeige ich Euch die Schätzchen erstmal :-)
Apfel-Schokoladen-Cupcakes mit Vanillesahne
Zutaten für 12 Cupcakes
125 g Butter
70 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
2 Eier
1 Pck Backpulver
125 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
1 EL Kakao
1 Msp. Zimt
2 Äpfel
Frosting
1 Flasche Cremefine
Mark einer Vanilleschote
250g Quark
50g Zucker
1 Tüte Gelantine Fix
Zubereitung
Wir haben es hier mal wieder mit einem Rezept aus der Kategorie 'ratzi fatzi' zutun. Zuerst die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und den Eiern zusammenmixen. In einer anderen Schüssel Mehl mit Backpulver mischen, den Kakao dazugeben. Die trockenen Zutaten nun unter die flüssigen heben, die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und fein reiben, anschließend unter den Teig heben.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden und mit etwas Öl bepinseln. Teig in die Förmchen füllen und um vorgeheizten Backofen bei 180 °C 20 - 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Für das Frosting die Cremefine mit dem Vanillemark und dem Zucker steif schlagen, Quark und Gelatine unterheben und mindestens 1 Stunde kalt stellen. Wenn die Cupcakes vollständig ausgekühlt sind, könnt Ihr das Frosting mit einem Spritzbeutel auftragen und mit den wundervollen Mini-Prinzenrollen-Keksen verzieren. Sind die nicht putzig? Es gab sie mal bei Aldi und ich ärgere mich, dass ich nicht gleich mehrere Tüten mitgenommen habe. Also Obacht, wenn Ihr sie demnächst sehen solltet - packt sie ein, Ihr werdet Eure Freude dran haben!
Jetzt wünsche ich Euch einen tollen Feiertag und eine schön entspannte Restwoche,
Zuckersüße Grüße
Carla ♥
6 Kommentare
Mmmmhhh....sehen die gut aus!!!! Apfel-Cupcakes mag ich total gern! Mit Kakao hab ich sie noch noch nie verfeinert. Werde ich aber mal testen, so gut wie sie bei dir aussehen :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Janet
Liebste Janet,
Löschenich danke Dir, wie lieb :-)
Probier sie mal aus, der geriebene Apfel wirkt echt Wunder und der Kakao machts richtig schön schokoladig.
Liebste Grüße
Carla
Hallo Carla
AntwortenLöschenSchmatz! Sorry, aber ich kann gar nicht an mich halten, so lecker sehen die aus und mmmmh, Apfel, saftig, die würden sich ganz hervorragend zu meiner einsamen Tasse Kaffee hier auf dem Schreibtisch machen!!! :)
Das Rezept hab ich auf jeden Fall gleich gespeichert, ich muss nur noch Gelatine-Fix besorgen, dann steht dem Nachbacken nichts mehr im Wege!
<3-liche Grüße,
Kristina
Huhu Kristina,
Löschenjuchu, wie schön, dass ich Dich mit den Cupcakes begeistern kann. Berichte mal, wenn Du sie probiert hast, ich finde sie grandios!
Liebe Grüße und ein tolles Wochenende,
Carla
WOW, die sehen wirklich super, super lecker aus und wahnsinnig toll angerichtet, kein Wunder, dass die saftig sind, wie die schon aussehnen, mhmm! :)
AntwortenLöschenLg Ronja
Hach Ronja, wie schön - ich verfolge Deinen Blog auch seit einiger Zeit und freue mich natürlich besonders über so einen lieben Kommentar von Dir!
LöschenLiebste Grüße,
Carla