Limetten-Mohnkuchen mit Quarksahnecreme - Passend zum Sommer-Kaffeeklatsch

By 00:07:00

Kuckuck, Ihr Liebsten,

wie schmeckt Euch der Sommer bisher? Ich bewundere in diesen Tagen ja mal wieder die Großstädter, die bei diesen Temperaturen in der Mittagspause in den Park gehen, sich nach Feierabend ans Rheinufer setzen und ein kühles Bierchen trinken und die ganz getreu dem Motto 'Summer in the City' jeden Morgen auf's Neue entscheiden, welches Kleidchen am besten zu welcher Sonnenbrille passt :-) Okay, ich arbeite dran... an der Kleid/Sommerbrillen-Sache. Und natürlich am Projekt 'der eigene Garten', zu dem ich noch kein Haus gefunden habe. Aber - positive thinking ist angesagt, nicht wahr?

Ich wurde von der Firma agaSAAT gefragt ob ich nicht Lust hätte, mit dem agaDampfmohn einmal den Backlöffel zu schwingen und im Anschluss darüber zu berichten. Na logo hab ich Lust! Und schwups trudelte das aga-Paket zu Hause ein und nach einem schnellen Blick in das mitgelieferte Rezeptbüchlein ging es los. Ich darf Euch vorstellen: Limetten-Mohnkuchen :-)

Limetten-Mohn-Kuchen mit Quarksahnecreme
Zutaten
Für den Boden
1 Limette
130 g Butter
130 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 g agaDampfmohn
3 Eier
150 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver

Für die Creme
1 Limette
 500 g Quark
200 g Schlagsahne
5 Blatt Gelantine
100 g Zucker

Für die Deko
gehackte Pistazien
Limetten oder Zitronenzesten

Zubereitung
Die Limette waschen, die Schale fein abreiben und anschließend den Saft auspressen. 
In einer Schüssel Butter, Zucker, Vanillezucker, Mohn, Limettenschale und die Hälfte des Limettensaftes mit dem Mixer verrühren. 
Nacheinander die Eier zufügen. 
In einer anderen Schüssel Mehl mit Backpulver mischen und unter die flüssigen Zutaten geben.
Eine 26er-Springform fetten und den Teig eingiessen, glatt verstreichen und bei 180°C im vorgeheizten Backofen backen. Stäbchentest, Kuchen auskühlen lassen. 
Für die Creme die Gelantine in kaltem Wasser einweichen. Von der zweiten Limette die Hälfte der schale abreiben, halbieren und wieder auspressen. 
Die Sahne steif schlagen. 
Nun den Quark mit dem Zucker, der Limettenschale und dem Limettensaft verrühren.
Die Gelantine ausdrücken und mit 4 EL von der Quarkmasse langsam erhitzen, bis sie vollständig aufgelöst ist. Die Gelantinecreme dann unter die Quarkmasse geben und zum Schluss die Sahne unterheben. 
Wenn der Kuchen abgekühlt ist, die Creme auf dem Boden verteilen, glatt streichen und am besten über Nacht kalt stellen.
Für die Deko einfach ein paar gehackte Pistazien über den Kuchen streuen und ein paar Zitronen- oder Limettenzesten drauf verteilen. 
Ready to present :-)

Die Creme ist wunderbar erfrischend und in Kombination mit dem Mohnboden ist es wirklich ein toller Kuchen. Beim nächsten Mal würde ich noch etwas Buttermilch in den Teig geben, um ihn etwas fluffiger zu machen. 
Habt Ihr schonmal mit aga Mohn gebacken? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? 

Ein riesiges Dankeschön nochmal an die agaSAAT GmbH für das Paket und das tolle Rezeptheft, ich werde sicher noch viele Rezepte daraus backen.

Und Euch wünsche ich nun einen sonnigen Tag,

Zuckersüße Grüße
Carla


You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Der sieht super aus! Auf Limettenkuchen stehe ich ja nicht so, aber der Mohn hat überzeugt. Wird mal gemacht, wenns wieder zur Schwiegermama geht, die liebt auch Sahniges und Mohn:)

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Tonia,
    danke für Deine Nachricht. Probier ihn mal aus und berichte mir, ja? Würde mich freuen :-)
    Viele Grüße
    Carla

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Carla,

    warum wurde mir denn dieser Kuchen vorenthalten? Das schreit ja förmlich
    nach Wiedergutmachung...;-)

    Nächste mal bitte nur für mich einen Kuchen machen...

    Kuss
    Dein Ehemann Carlos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geliebter Carlos,
      das tut mir natürlich sehr Leid, dass diesmal ein Stück an Dir vorbeigegangen ist, allerdings bist Du doch sbei allen anderen Kuchen meist der Vorkostet Number 1, oder?
      Demnächst gibt es gerne einen Kuchen ganz für Dich allein :-)
      Kuss

      Löschen
  4. Klingt nach einem unheimlich leckeren Rezept, danke dafür :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Jule,
      berichte doch mal, wenn Du den Kuchen nachgebacken hast.
      Liebe Grüße
      Carla

      Löschen