Schokolade & Erdbeeren... Ich bin verliebt

By 23:29:00 ,

Hallo Ihr Schurzels,
es ist Frühling da draußen! Yeah! Was haben wir lange drauf gewartet! Ich habe meine Stiefel nun endgültig verbannt und ab heute werden nur noch Pumps getragen! So! Damit kann man sich wenigstens einbilden man sei schlanker :-) Welch Überleitung, Girls. Denn am Wochenende wurde wieder gebacken :-) Diesmal traf ein luftiger Schokoteig eine Creme aus unwiderstehlichem Baileys getoppt mit einer in Schokolade gebadeter Erdbeere... Schon beim Schreiben läuft mir das Wasser wieder im Mund zusammen... Denn ich liebe Schokolade... und Baileys... und auch Erdbeeren, wenn sie denn in Schokolade gebadet haben..
Ich habe übrigens kürzlich einen neuen Blog für mich entdeckt. Und zwar den der lieben Mara. Von ihr stammt das Schokoladen-Cupcake-Rezept. Das Frosting habe ich dann selbst kreiert. 
Wollt Ihr mal einen Blick riskieren? Dann bitte jetzt scrollen...


Schokoladen-Cupcakes mit Baileys Frosting
Zutaten für 12 Stück
80g Butter
230g Mehl
40g Kakaopulver
2 TL Natron
170g Zartbitterschokolade
2 Eier
300g saure Sahne
70g Zucker

Frosting
100g Butter
200g Frischkäse
3 EL Baileys
1 Tütchen Gelantine Fix

Zubereitung
Schürze umgeschnallt und losgelegt, meine Damen. Zuerst den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen, diese mit etwas Öl bepinseln. 
Die Butter in der Mikro erwärmen und zusammen mit dem Zucker schaumig rühren. Die saure Sahne dazugeben und zum Schluss die Eier unterrühren.
In einer anderen Schüssel Mehl, Kakao, Backpulver und Natron mischen. 
Nun die trockenen Zutaten unter die Butter-Ei-Masse geben. Die Schokolade in beliebig dicke Stückchen hacken und unter den Teig geben.
Die Muffinförmchen mit dem Teig füllen und ca. 18 Minuten backen. 
Mit dem Holzspieß testen, ob die Schätzchen fertig sind und vollständig auskühlen lassen.
Für das Frosting, die Butter wieder schmelzen und zusammen mit dem Frischkäse und der Gelatine kräftig durchixen. Zum Schluss den Baileys dazu geben und mindestens für 1 Stunde kalt stellen. 
Jetzt könnt Ihr das Frosting auf die Törtchen geben, am Besten mit einem Spritzbeutel. Und damit nicht genug! Als Tüpfelchen auf dem i kommt jetzt die Erdbeere, die Ihr ganz einfach in flüssige Schokolade taucht (Ich habe einfach ein Päkchen Kuchenglasur 2 Minuten in die Mikro gegeben und fertig ist der Badespaß für die herrlichen Beeren). Eingetaucht und auf die Creme gesetzt - Fertig. 

Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag,
Zuckersüße Grüße
Carla ♥ 

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Ich hatte schon gedacht, der Winter nimmt nie ein Ende. Aber endlich hat die Sonne mal wieder gezeigt, dass sie kein urbaner Mythos ist! Aber bei den Temperaturen schon von Stiefeln weg? Respekt! ;)

    Wow, das sieht echt sehr verführerisch aus! Das Baileys-Frosting klingt wirklich super! Das werde ich auch mal machen. Könnte auch gut zu Cappuccino-Cupcakes passen... :)

    Liebe Grüße,
    Frl. Schnee

    AntwortenLöschen
  2. Frl. Schnee, Sie fleißige Leserin :-)
    Probier das Frosting aus, ich finde es wirklich ganz fantastisch.
    Hab einen wunderbaren Tag,
    Liebe Grüße
    Carla

    AntwortenLöschen