Die Red Velvet Misere...

By 00:28:00 ,

Howdie Ihr Schnabulateure,

neulich stand ein Kaffeekränzchen mit den Girls an, schön mit Latte Macchiato, dem neuesten Gossip und Kalorienbomben auf den Tellern. Herrlich!
Da ich natürlich für den Kuchen zuständig war, suchte ich mir - mal wieder - etwas von Fräulein Klein aus, denn alles was ich bisher aus ihrem Buch gebacken hatte, war echt der Burner!
Diesmal sollte es eine Red Velvet Torte mit Mascarpone-Frosting sein, die ich dann mit Raffaello und rosa PomPoms dekorieren wollte.. Mit roter Farbe habe ich ja schon so meine Erfahrungen gemacht.. Der Teig war richtig richtig rot, Hammer! Im Backofen sah es dann schnell wieder anders aus.. Genau wie bei meinem letzten Versuch wurde die Torte bräunlich und kein Mensch hätte gewusst, dass es sich um eine Red-Velvet-Torte handelte.. Menno!
Zu allem Ãœbel war der Biskuit brüchig, die Mascarpone-Sahne-Creme wurde nicht fest und ich musste schweren Herzens einsehen - Red Velvet und ich - Wir werden keine Freunde mehr. Einzig ein paar kleine Törtchen, die ich aus Teigresten in Muffinförmchen gegossen hatte, waren sehr lecker und hübsch anzusehen. Auch, wenn man hier wieder nicht darauf kommt, das Farbe im Spiel war... 
Aber seht selbst...

Das Frosting ist eine Vanille-Buttercreme verziert mit kleinen Marzipankügelchen. Jetzt kommt das Rezept. Wie Ihr an der Menge sehen könnt, es ist eigentlich für eine Torte gedacht...

Red Velvet Cupcakes
Zutaten für 24 Stück
400g Mehl
100g Speisestärke
30g Kakao
480ml Buttermilch
230g Butter
4 Eier
1 TL Vanillearoma
1 TL Backpulver
280g Zucker
rote Lebensmittelfarbe 


Frosting
250g Butter
250g Frischkäse
2 EL Maracujasaft
etwas Gelatine Fix

Zubereitung
Los geht's. Zunächst Butter und Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier dazugeben und schön durchrühren. In einer anderen Schüssel Mehl, Speisestärke und Kakao mischen und unter die Eimasse geben. Jetzt kommen Buttermilch und Vanillearoma dazu und zum Schluss die Lebensmittelfarbe, so dass der Teig richtig schön rot wird.
Die Muffinform mit Papierförmchen auskleiden, diese leicht mit Öl bepinseln und den Teig gleichmäßig einfüllen. Im Backofen bei 180°C ca. 20 Minuten backen. 
Für das Frosting, Butter und Frischkäse mit dem Saft glattrühren, Gelatine Fix hinzufügen und ab in den Kühli bis es schön fest wird. Damit dann die Cupcakes verzieren und nach Belieben dekorieren. 
Fertig :-)


So konnte ich den Girls also wenigstens Cupcakes präsentieren und die Kuh war vom Eis.. Wenn da nicht am Tage des Geschehens eine Absage ins Haus geflattert wäre...und das Kaffeekränzchen kurzerhand gar nicht stattfand.. :-(
Die Moral von der Geschicht? Wenn's mit der Torte nicht klappt, kann das Ergebnis trotzdem vorzeigbar sein, selbst, wenn man es nur sich selbst präsentiert :-) 

Zuckersüße Grüße,
Carla

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Hallo Nadine!

    Nimmst du Pastenfarbe oder flüssige Lebensmittelfarbe? Ich möchte auch mal einen red velvet backen.. :)

    GG, Miss B.

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Miss Blueberrymuffin,
    danke für Deine Nachricht. Ich habe es sowohl schon mit flüssiger Farbe als auch mit Pulver versucht :-)
    Leider wurde beides beim Backen bräunlich..
    Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück :-)
    Hab einen schönen Tag,
    Liebe Grüße
    Carla

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nadine, hast Du schon mal die Farben von Sugarflair ausprobiert? Ich verwende diese gerne zum backen, frosting und und und :-) Die Farben verändern sich nur minimal im Ofen.

    AntwortenLöschen
  4. Tanja, das ist ja ein super Tipp, vielen Dank! Ich werde sie direkt bestellen und ausprobieren!
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    wenn du die Pastenfarbe von sugarflair nimmst, dann nimm unbedingt RED EXTRA - das ist ein sehr intensives Rot. Das gibt es auch für die Farbe Schwarz - damit wird alles Pechrabenschwarz mit relativ "wenig" Paste. Du musst auch a bissl rühren, damit sich die Paste völlig auflöst.
    Ich hatte mal nen RED VELVET aus der Zeitschrift "Sweet Dreams" nachgebacken - mit der Backmischung von Dr. Oetker Schokokuchen" stand auch so im rezept... - und der war richtig schokoladig rot (intensives dunkles Bordeaux rot) - die Farbe war nicht zu übersehen! Da ist aber auch sehr viel Paste drin gelandet (etwa die Menge wie der Fingernagel vom kleinen Finger). Probier es einfach mal nochmal, irgendwann wird es klappen und nicht zu geizig sein mit den Pastenfarben.
    LG Martina
    PS: Die flüssigen Farben färben schlecht - egal welche. Die sind eigentl. nur für Eiweiß oder tortenguss, flüssige sachen oder so geeignet und da geht in der Regel die ganze Tube drauf und die Farben werden nie so intensiv wie die Pasten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey!
      Mensch, tausend Dank für diesen Tipp, ich werde die sugarflair Farben bei nächster Gelegenheit direkt ausprobieren, bin gespannt!
      Liebste Grüße
      Carla

      Löschen