Mädelsabend deluxe oder: Putzige Mini Gugels

By 06:00:00

Servus zusammen,

hach, ich bin ganz entzückt von den vielen neuen 'Gefällt mir'-Klicks auf meiner Facebookseite. Ich freue mich soo sehr über jede Naschkatze, jeden Kekskrümler und jede Backfee unter Euch. Ihr macht mich so glücklich mit Euren Däumchen. Dass die Dinge, die ich backe und über die ich hier schreibe von so vielen lieben Menschen gelesen werden, zaubert mir bei jedem Post ein groooßes Lächeln ins Gesicht und das ist einfach wundervoll :-)

Ich möchte Euch gerne noch von unserem Mädelsabend berichten, der am Montag stattgefunden hat. Wir treffen uns 1x im Monat zum Klönen, Quatschen, Schlemmen und Hugo/Aperol schlürfen, jedes Mal in einer anderen Location. In dieser Woche waren wir im (Achtung, Restaurantempfehlung!) HUGO I in Gelsenkirchen.. Ein wirklich schicker Italiener mit toller Einrichtung, überaus nettem Service und wunderbarem Essen. Als Carla Culinaria habe ich den Girls natürlich eine Kleinigkeit zum Schnabulieren mitgebracht. Und zwar diese kleinen Putzis hier mit Blaubeeren, Nougat und Haselnüssen:





Süß, oder? Sie sind so hübsch anzusehen, man kann ganz einfach seine Lieblingszutaten verwenden und durch einen kleinen Haps kann man ja schließlich auch nicht sooo viele Kalorien zu sich genommen haben, oder? :-)
Hier kommt das Rezept, das ich - etwas abgeändert - aus dem Buch 'Feine Kuchenpralinen' gebacken habe (ist 'Kuchenpraline nicht ein schönes Wort' ?)

Blaubeer-Nougat-Gugels
Zutaten für 18 Mini-Gugels
Fett für die Form
100g frische Blaubeeren
25g schnittfester Nougat
etwas Vanilleextrakt
75g Butter
60g Puderzucker
2 Eier
40g Mehl
100g gemahlene Haselnüsse
20g geschlagene Sahne

Zubereitung
Zuerst heizen wir den Ofen (Ober-und Unterhitze) auf 210°C vor. 

Die Gugelform etwas einfetten. 

Die Blaubeeren waschen und klein würfeln. 1/3 der Beeren mit dem Pürierstab fein pürieren und beiseite stellen. 

Jetzt wird das (oder der?) Nougat in der Mikrowelle erwärmt bis es flüssig wird.

Die Butter ebenfalls schmelzen und Puderzucker, Vanilleextrakt und Nougat unterrühren. 

Jetzt gesellen sich die Eier dazu. 

Zum Schluss stürzen sich noch Mehl, Haselnüsse und Sahne ins Getümmel und wir sind fast schon fertig. 

Zum Schluss die gewürfelten und die pürierten Blaubeeren vorsichtig unterheben. 

Den Teig (am besten mit einem kleinen Kännchen) in die Form gießen und im unteren Drittel des Backofens ca. 14 Minuten backen. 


Et voilá, süße kleine Mini-Gugels, die saftig und cremig zugleich sind und sich super als kleines Mitbringsel, zum Kaffee oder als kleine Couch-Begleiter eignen. Eine Silikonform für Mini-Gugels kann ich übrigens wärmstens empfehlen, die Kleinen sind einfach schnell zu backen, wenn mal spontan Besuch ins Haus flattert oder wenn man mal ruck zuck den kleinen Süßhunger stillen will. Vielleicht eine schöne Idee für den Wunschzettel?

Habt einen gemütlichen Tag, 
Zuckersüße Grüße
Carla ♥ 

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Oh Carla, wo krieg ich denn so süße Gugelformen her? Tau <3

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Eva,
    die Silikonformen gibt es z.B. bei Amazon in allen Variationen und Größen :-)
    Kussi
    Carla

    AntwortenLöschen