Der saftigste Mohnkuchen all over the world

By 02:52:00

Guten Morgen Ihr Flitzpiepen,

wir hatten ja gestern Feiertag. Und es hat den ganzen Tag nur geregnet. Also hiess es, herrlich ausschlafen, lecker im Bett frühstücken und dann zur geliebten Omi, die mit einer großen Kaffeetafel zum gemütlichen Plausch einlud. Ich steuerte einen Mohnkuchen bei, der - jetzt ohne Witz - so einfach ist, dass ihn selbst der letzte Backmuffel mit Leichtigkeit zaubern kann. Er ist soo saftig und nussig und fluffig und leicht - bei Oma's der Renner kann ich Euch versichern. Aber auch die anderen Kaffeegäste waren very amused. Das Rezept ist aus der LECKER Bakery. 
Wollt Ihr ihn sehen? Na dann los:






 
Mohnkuchen
Zutaten
180g Butter
5 Eier
200g gemahlene Haselnüsse
70g Zucker
1 Beutel Mohnback (250g)
5 EL Orangensaft

Zubereitung
Zunächst eine Springform gut fetten und den Backofen auf 150°C vorheizen.

Die Butter in der Mikrowelle schmelzen und die Eier trennen. 

In einer Schüssel nun Eigelb, Nüsse, Zucker, Mohnback, Orangensaft und die geschmolzene Butter schaumig rühren. 

Jetzt kommt das Eiweiss, das für die fluffige Konsistenz sorgt. Dieses steif schlagen und unter die anderen Zutaten geben. DAS WAR ES SCHON! 

Den Teig in die Springform geben und 50 Minuten backen. Auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. Zum Schluss mit etwas Puderzucker bestäuben und wer mag, mit Blaubeeren oder anderen schönen Dingen, verzieren. 

Ich wünsche Euch ein grandioses Wochenende!
Zuckersüße Grüße
Carla

You Might Also Like

12 Kommentare

  1. Der ist wirklich super lecker und empfehlenswert. Ist noch gar nicht so lange her, dass ich den auch gebacken habe ... aber als mir dann eingefallen war, dass ich ja noch gar keine Fotos geknipst hatte, waren nur noch ein paar Krümel übrig *ups* Ich muss mal kurz den Eierbestand checken, vielleicht mach ich den Kuchen dann heute nochmal - allerdings mit A-Saft, denn O-Saft ist aus und den krieg ich heut auch nicht mehr rein :-)

    LG,
    Claudi

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Claudi,
    Du hast Recht - viele Leckereien schaffen es gar nicht mehr vor die Linse :-)
    Dann viel Spaß beim Backen, ich lünkere auch schon wieder was ich neues zaubern kann, hihi.
    Schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Carla

    AntwortenLöschen
  3. Sieht wirklich sehr lecker aus und von der Saftigkeit muss ich mich dann mal persönlich überzeugen. Danke für das schöne Rezept!
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      danke für die lieben Zeilen. Du solltest ihn wirklich ausprobieren. Er ist ruck zuck fertig und dann heisst es nur noch geniiiiiießen :-)
      Liebe Grüße, Carla

      Löschen
  4. mmmmmmmmmmmmmh - der kuchen schaut so schön saftig und lecker aus - ist schon auf der "to do" liste! besser gut abgeschaut als schlecht selbst gemacht denk ich mir immer! ;)

    toller blog - gefällt mir extrem gut was du da machst, und macht lust auf mehr!
    lg, tanja

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Tanja,
    da werd ich ja glatt rot - danke für den lieben Kommentar. Probier den Kuchen unbedingt aus, Du wirst ihn lieben.
    Freu mich, dass Dir mein Blog gefällt. Habe auch bei Dir eben mal gestöbert und tolle Rezepte gefunden :-)
    Hab ein schönes WE
    Liebe Grüße
    Carla

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Carla, vielen Dank für das Rezept, es ist ein absoluter Lieblingskuchen geworden! Durch die Haselnüsse ist der Kuchen noch viele Tage saftig und unglaublich lecker. Ich mag ihn am liebsten am nächsten Tag. Perfekt! Ich backe mich langsam durch Deine Seite und freue mich auf neue Rezepte.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Agnes,
      entschuldige die späte Rückmeldung, wir sind doch gerad ins Traumhaus gezogen, da war viel los. Vielen lieben Dank für Dein Lob zum Kuchen, ich finde ihn auch ganz fantastisch! Freue mich, dass es Dir hier so gut gefällt.
      Liebste Grüße, Carla

      Löschen
  7. Hallo Nadin,
    leider keine Seite für mich.Alles sehr schlechte ungesunde Zutaten.Ich verstehe nicht wie man sowas
    gut finden kann.Man kann auch gesünder backen. Gute Zutaten sind sehr wichtig.Von diesen Rezepten
    werden die Menschen fett und krank.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Danke für deinen Kommentar. Ich denke Du findest bestimmt zahlreiche Blogs, die eher Deinen Geschmack treffen.
      Viele Grüsse

      Löschen
  8. Hallo Nadine,
    wie groß muß die Backform für Mohnkuchen sein,kann er auch mit weniger Butter gelingen?
    Viele Grüße Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sophie,
      Du kannst eine 24er oder eine 26er Form benutzen. Mit weniger Butter habe ich es noch nicht ausprobiert...Viel Spass beim Nachbacken und viele Grüsse

      Löschen