Apfel-Schokoladen-Tarte oder: Couchfood vom Feinsten!

By 11:43:00 , ,

Servus, Grüezi und Hallo,

brr, ist das kalt draußen was? Jetzt kommt der Winter in großen Schritten auf uns zu. Das heisst für mich dick einmummeln, mit neu erstandenen Stiefeln und Schals spazieren gehen und mit Baileys Kakao auf der Couch liegen und im Internet nach Weihnachtsgeschenken stöbern. 

Passend dazu gibt es heute eine Apfel-Schokoladen-Tarte, die so einfach ist, dass sie - bis auf den Mürbeteig, der ein Stündchen im Kühli ruhen muss - ratzi fatzi fertig ist, so dass sie am besten noch lauwarm verspeist werden kann. 

Das Rezept stammt von der weltbesten Johanna, die mit ihrer Liebesbotschaft uns täglich daran erinnert, wie schön das Leben ist. 

Habt Ihr noch 2 Äpfel im Obstkörbchen und eine Packung Frischkäse im Haus? Tja Ladies, dann würde ich mal sagen, Ihr seid bestens ausgestattet und könnt schonmal den Ofen vorheizen:





Apfel-Schokoladen-Tarte
Zutaten
Mürbeteig
250g Mehl
50g Kakaopulver
125g Zucker
200g kalte Butter
1 Ei
1 Eigelb
1 Prise Salz
Belag
2 Äpfel
3 EL Frischkäse oder Mascarpone
1 EL Sahne
Zimt & brauner Zucker
Zubereitung
Den Teig aus Mehl, Kakao und Zucker mit der Küchenmaschine kneten und die Butter in Flöcken dazu geben. Das Ei und Eigelb mit dem Salz und 1 - 2 EL kaltem Wasser hinzugeben bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Daraus eine Kugel formen und für 1 Stunde kalt stellen. 
Eine Tarteform (Ihr könnt auch kleine Tarteletts verwenden) fetten und den Teig gut ausrollen. Die Form mit dem Teig auskleiden und die Ränder schön festdrücken. 
Den Belag aus Frischkäse, Sahne, Zimt & Zucker verrühren und auf den Teigboden verteilen. Jetzt die Äpfel in dünnen Scheiben fächerartig auf der Tarte verteilen und das hübsche Gebäck bei 180 °C 20 bis 25 Minuten backen. Wer mag (und ich mag total) kann noch etwas braunen Zucker über die Apfelscheiben streuen. Fertig.

Einfach, was? Also los! Wer mag nachbacken und berichten?
Zuckersüße Grüße
Carla

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. sehr geil gewesen!!! hab aber die doppelte Menge an Belag genommen, weil mir persönlich das zu wenig war ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Roll,
      das freut mich sehr! Danke für Dein Feedback,
      liebe Grüße
      Carla

      Löschen