A special cake for a special person oder das Revival der Katzenpfötchen

By 01:45:00 ,

Guten Morgen Ihr Backfeen,

ready for weekend? Jetzt sind wir schon fast eine Woche wieder zurück aus dem Urlaub und der Alltag hat uns in null Komma nix wieder - rucki zucki geht das. Aber ein tolles Wochenende steht an und bevor wir dieses festlich begrüßen, zeige ich Euch hier eine äußert köstliche, auf der Zunge zergehende und hübsch anzusehende Schokomousse-Torte, die ich für meine 'Schwester' Kathrin gebacken habe. Die Gute hat nämlich kürzlich ihre erste eigene Wohnung bezogen und geniesst nun den Luxus all das zutun, worauf man gerade Lust hat - ohne den Schatten der Eltern in unmittelbarer Nähe zu spüren. Hach, ich kann mich noch daran erinnern, wie wir die erste Nacht in unserer Wohnung verbracht haben, mit Matratzen auf dem Boden, Leckeres vom Chinesen und dem Gefühl, Erwachsen zu sein. 

Das Rezept dieses süßen Kuchens habe ich von Enie. Habt Ihr schon einen Blick in ihre Sendung geworfen? Ich finde sie ganz entzückend und finde, neben den Rezepten, die alle sehr einfach nachzumachen sind, auch ihre Backutensilien immer ganz wundervoll anzusehen. 






Na, seid Ihr auch verliebt? Wann habt Ihr zum letzten Mal Katzenpfötchen gegessen? Ich glaube, ich habe sie mit 5 oder 6 Jahren zuletzt verspeist. Es gibt sie immer noch und man kann sie sooo schön für eine Kuchen wie diesen verwenden. Hier kommt das Rezept:


Schokomousse-Torte
Zutaten
Für den Biskuitboden
3 Eiweiß
120g Zucker
5 Eigelb
2 EL Wasser
30g Mehl
30g Kakaopulver

Für die Mousse
2 Blatt Gelantine
4 Eier
40g Zucker
500ml Sahne
200g Zartbitterschoki
150g Vollmilchschoki

Für die Deko
100g weiße Schoki
2 Packungen Katzenpfötchen

Zubereitung
Alle startklar? Dann fangen wir mit dem Boden an. Den Backofen auf 160°C Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Springform (∅ 26 cm) mit Backpapier auskleiden. 
Das Eiweiss nun mit 80g Zucker steif schlagen. Als nächstes die Eigelbe mit 40g Zucker und dem Wasser schaumig rühren.

In einer weiteren Schüssel mischt Ihr nun das Mehl mit dem Kakao. Nun hebt Ihr die Eiweissmasse unter die Eigelbmasse und fügt anschließend die Mehlmischung dazu. Den Teig in die Springform giessen und gleichmässig verteilen. Für 20 Minuten im Ofen backen, auskühlen lassen, stürzen, vom Backpapier befreien und vollständig auskühlen lassen.

Weiter geht's mit der Mousse, die soo verführerisch ist, dass es eine echte Herausforderung ist, sie für den Kuchen zu nutzen und nicht schon vorher zu verputzen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Eier trennen. Das Eiweiss wird nun mit dem Zucker steif geschlagen. Ebenso wird die Sahne steif geschlagen. Jetzt widmen wir uns der Schokolade. Diese in Stücke brechen und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Die Gelatine gut ausdrücken und zu der geschmolzenen Schokolade geben. Achtung! Gut verrühren! Jetzt die Eigelbe dazu geben. Das macht das Rühren leichter :-)

Die Sahne und dann den Eischnee behutsam unter die Schokomasse geben. 
Um die Masse auf dem Boden zu verteilen, könnt Ihr nun einen Tortenring um den Boden spannen. Jetzt die Masse gleichmäßig auf dem Boden verteilen und eine Stunde kaltstellen.

Jetzt kann die Verzierung losgehen. Dafür weiße Schoki schmelzen und dann mit einer Spritzflasche oder mit einer Gabel auf dem Kuchen verteilen. Achtung - jetzt kommt eine Reise in die Kindheit. Die Katzenpfötchen nun rings um den Kuchenrand verteilen und eine Schleife darüber binden. Den Kuchen nun wieder in den Kühlschrank stellen und über Nacht komplett kaltstellen. Fertig!

Ich wünsche Euch ein grandioses, sonniges Herbst-Wochenende
Zuckersüße Grüße
Carla

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Wann schaffst Du das nur alles?? Meine 'Nachback-Liste' wächst und wächst... :-)

    AntwortenLöschen
  2. Danke Meike ♥
    Musst unbedingt mal berichten, wenn Du was nachgebacken hast.
    Liebste Grüße
    Carla

    AntwortenLöschen
  3. Hi Nadine,
    ich habe es geschafft und den Kuchen für eine Kollegin zum Geburtstag gebacken :) auf Grund der fehlenden Routine hat es mich ein paar Nerven gekostet aber das Ergebnis lässt sich sehen. Lediglich der Boden hat bei mir länger gebacken.
    LG Katha (Anna W.'s Schwester ;))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Katha, das hört sich super an! Freu mich, dass Du den Kuchen nachgebacken hast, deine Kollegin wird sich sicher total gefreut haben, oder?
      Liebe Grüße
      Nadine

      Löschen