Sinnlichkeit aus 1001 Nacht

By 02:04:00 ,

Guten Morgen Ihr Liebsten,
die Feige zählt ja zu den erotischsten Lebensmitteln auf der Welt, schließlich wird sie als Aphrodite unter den Früchten bezeichnet. Früher, als es im Orient noch keinen Zucker gab, wurden Feigen als Süßungsmittel verwendet, cool, oder?
Ich finde Feigen wunderschön anzusehen, ich liebe ihre Farbe und das einzigartige Muster im Inneren. Leider ist sie nicht jedermanns Fall, schade eigentlich. 
Aber mein Fall sind sie allemal, ob mit Ziegenkäse, mit Speck ummantelt oder eben auf einer köstlichen Tarte :-)
Schaut her, hier kommt eine easy peasy Feigen-Maracuja-Tarte, in Szene gesetzt mit der wohl schönsten Backform all over the world und mit einem Rezept aus der aktuellen Sweet Dreams.
Seid Ihr bereit für einen sinnlichen Start in die Woche? Auf geht's!




Feigen-Maracuja-Tarte
Zutaten
Für den Teig:
175g Mehl
1 Prise Salz
1 gestr. TL Backpulver
60g Zucker
1 Eigelb
90g weiche Butter
Für den Belag:
2 Eigelb
1 gehäufter TL Speisestärke
70g Zucker
125g Quark
200g Schmand
100ml Maracuja-Nektar
5 Feigen

Zubereitung
Als erstes bereiten wir den Teig zu. Dafür alle Teig-Zutaten mit 1 - 2 EL kaltem Wasser zu Streuseln verkneten. Nun eine Tarteform (rund, eckig oder mehrere kleine - wie es Euch gefällt) einfetten und mit dem Teig auskleiden. Die Ränder etwas hochziehen und leicht andrücken. 20 Minuten im Kühli kaltstellen. 
In der Zwischenzeit bereiten wir die Creme vor. Dafür die Eigelbe mit Störke, Zucker, Quark, Schmand und dem Maracuja-Nektar mixen und auf dem Tarteboden giessen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 20 Minuten backen. Jetzt kommen die verführerischen Früchtchen dazu. Die Tarte aus dem Ofen holen,  die Feigen in Scheiben schneiden und auf die Tarte legen. Weitere 10 - 15 Minuten backen. Auskühlen lassen, servieren und mit allen Sinnen genießen. Grrr!

Habt einen sonnigen Wochenstart,
Zuckersüße Grüße
Carla 

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Habe die Tarte schon mehrmals nachgebacken und ich bin immer wieder davon begeistert. Bei der Familie kommt die auch super an - neuer Lieblingskuchen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      oh, das freut mich sehr - ich finde diesen Kuchen auch immer wieder köstlich!
      Wie schön, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe :-)
      Viele Grüße
      Carla

      Löschen