Do small things with big love - Feigentörtchen

By 06:56:00 ,

Guten Morgen liebe Leser,

ist das heute nicht ein wundervoller, sonniger Tag? Soeben habe ich die erste Kürbissuppe des Jahres gekocht und stimme mich jetzt langsam auf den Herbst ein. Meine Schwiegereltern kommen heute aus dem schönen Andalusien zurück und um ihnen das Heimkommen zu verschönern habe ich die tolle Feigentarte (klick) gebacken und Blümchen gekauft und werde gleich in ihre Wohnung fahren und alles hübsch zu dekorieren :-)
Und weil ich von Mürbeteig und Orangen-Creme noch etwas übrig hatte, habe ich daraus kurzerhand noch klitzekleine, supersüße Feigentörtchen gebacken. Sind sie nicht fantastisch? 





Feigen-Törtchen mit Orangencreme
Zutaten für eine Tarte oder 24 kleine Törtchen

Für den Teig:
175g Butter
1 Prise Salz
100g Zucker
1 Ei
300g Mehl
Für den Belag:
2 Eigelb
1 gehäufter TL Speisestärke
70g Zucker
125g Quark
200g Schmand
100ml Maracuja-Nektar oder Orangensaft
5 Feigen

Zubereitung
Die Zutaten für den Teig mit 1 - 2 EL kaltem Wasser zu einer geschmeidigen Masse verkneten. Zu einer Kugel formen, mit Folie umwickeln und 1 Stunde im Kühlschrank lagern.
In der Zwischenzeit bereiten wir die Creme vor. Dafür die Eigelbe mit Stärke, Zucker, Quark, Schmand und dem Orangen-Nektar mixen. Ein Muffinblech fetten.
Den Mürbeteig nochmal durchkneten und auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. Nun Kreise in Größe Eurer Muffinform ausstechen und in die Mulden der Muffinform legen, den Rand etwas hochziehen. Jetzt die Creme langsam einfüllen und das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 20 Minuten backen. Jetzt kommen die Feigen dazu. Die Törtchen aus dem Ofen holen,  die Feigen in Scheiben schneiden und auf die Törtchen legen. Weitere 10 - 15 Minuten backen. Auskühlen lassen, aus der Form holen und mit geschlossenen Augen geniessen.

Attention please! Merkt Euch diesen Mürbeteig - das ist einer der besten, den ich kenne. So geschmeidig, so leicht auszurollen und soo lecker.

Habt einen tollen Sonntag
Zuckersüße Grüße
Carla

You Might Also Like

0 Kommentare