Die Lemon Curd Premiere

By 14:06:00 ,

Hallo meine lieben Schleckermäulchen,

habt Ihr schonmal was mit Lemon Curd gebacken? Ich habe die - einfach gesagt - Zitronenmarmelade schon x Mal in verschiedenen Blogs gesehen und war schon ganz heiß drauf, es endlich mal auszuprobieren. Nur leider konnte ich nirgens welches finden - Skandalös! Es sollte wohl noch nicht soweit sein ;-) Ich hatte mich schon von dem Gedanken verabschiedet, da tauchte plötzlich ein Sonderregal in meinem Lieblings-EDEKA auf und da war es plötzlich - Lemon Curd von Schwartau (!) als Sonderedition. Her damit! Ich habs! Endlich! Und jetzt? Ich bin großer Fan vom Cupcakeladen Berlin. Wie oft wünschte ich, dort mal eben ein paar Törtchen kaufen zu können, zum Couchen, zum ganz für mich allein, für Gäste oder als Mitbringsel für meine Mädels.. Und dass sie sogar regelmäßig einen Stand auf einem Berliner Wochenmarkt haben flasht mich total. 'Hach, Hauptstädter müsste man sein', sprach es aus dem schnöden Oberhausen.. :-) Nun gut, man kann sich ja schließlich auch an den zahlreichen Bildern erfreuen, die die Cupcake-Bäckerinnen regelmäßig posten. So geschehen in der letzten Woche. Da taucht doch allen Ernstes ein zauberhaftes Bild von fruchtig saftigen Lemon Curd (!!!!!) Cupcakes auf. Und als ob das noch nicht anziehend genug wäre, haben die kessen Bienen vom Cupcakeladen auch noch Cookies mit in die Schlüssel geworfen! Hallo? Da hat man doch keine Fragen mehr, oder? Also sorry, das MUSSTE ich nach der Lemon Curd Suche doch nachmachen, oder etwa nicht? Seht selbst!











Heute haben wir aber viele Bilder, was? Ich sag mal, ich konnte nicht genug von dem Motiv kriegen :-) Hier kommt das Rezept, was ich mir einfach aus verschiedenen Rezepten mit Lemon Curd zusammengestellt habe. 


Lemon Curd Cookie Cupcakes
für 8 Stück
125g weiche Butter
125g Zucker
1 Tütchen Zitronenschale
2 Eier
2 TL Backpulver
1 TL Natron
150g Mehl
8 TL Lemon Curd
100g weiße Schoki

Frosting
150g Butter
100g Puderzucker
1 Tütchen Zitronenschale
10 Mini-Butterkekse (zerbröselt)
1 Tütchen Gelantine Fix
Zubereitung
Den Ofen auf 175°C vorheizen, das Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden und diese mit ein wenig Öl bepinseln. Butter und Zucker schaumig rühren, dann die Zitronenschale und die Eier nach und nach unterrühren. In einer anderen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron mischen und unter die flüssigen Zutaten geben. Gehackte weiße Schoki dazu und Mädels, was soll ich Euch sagen? Das war es schon! Pah! Da staunt Ihr was? Nun 1/3 Teig in die Förmchen füllen. Jetzt ist es soweit und der Hauptdarsteller des heutigen Tages hat seinen großen Auftritt. Jeweils 1 TL Lemon Curd auf den Teig füllen und den Rest des Teiges daraufgeben. Ab ins Rohr für ca. 20 Minuten. Stäbchentest, auskühlen lassen, fertig.
Für das Frosting die Butter mit dem Puderzucker und der Zitronenschale mixen, dann die Kekse zerbröseln und unterheben. Zum Schluss die Gelantine untermixen und das Ganze ab in den Kühlschrank. 
Wenn die Cupcakes vollständig ausgekühlt sind und das Frosting etwas fest geworden ist, kanns mit dem Dekorieren losgehen. Mit einer größeren Zackentülle das Frosting auftrafen und mit einem super süßen Mini-Butterkeks krönen.
Ich liebe sie, diese kleinen Glücklichmacher. Ich hoffe, Ihr auch :-)

Habt einen guten Start in die Woche
Zuckersüße Grüße
Carla

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Ich glaube du meinst 8TL Lemon Curd für 8 Cupcakes? Und wofür braucht man denn die weiße Schoki? Ich werde sie jetzt wohl einfach hacken und mit in den Teig geben ;)
    I <3 your blog!! Thanks for all the fantastic recipes!! (:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,
      genau, pro Cupcake 1 TL Lemon Curd, ich werde das direkt mal ändern :-)
      Schoki hacken und unter den Teig geben, richtig.
      Schön, dass Du hier bist.
      Liebste Grüße
      Carla

      Löschen